Eine große Zahl an Menschen in Deutschland verfügt über ein so geringes Haushaltseinkommen, dass das Geld an allen Ecken und Enden fehlt. Ihnen helfen die Tafeln mit der Verteilung übrig gebliebener Lebensmittel – und Rewe unterstützt sie dabei auch in diesem Jahr.
Mit der jährlichen Benefizaktion „Gemeinsam Teller füllen“ haben Rewe und Nahkauf ihre Kunden vom 5. bis 17. November dazu aufgerufen, eine Tüte mit acht Artikeln für fünf Euro einzukaufen. Rewe hat dabei ordentlich aufgestockt. Diese Tüten kommen den bundesweit über 900 lokalen Tafeln zugute und werden an diese vor Ort weitergegeben. Im Fokus der Aktion stehen dabei Lebensmittel, die aufgrund ihrer langen Haltbarkeit eher selten gespendet werden: Spaghetti, Kekse, Reis, Marmelade und Konserven. Ehrenamtliche Mitarbeiter der lokalen Tafeln holen die gespendeten Tüten ab und verteilen diese dann an Bedürftige – knapp ein Drittel davon sind Kinder und Jugendliche.
Soziales Engagemnet
Der Rewe-Markt in Michelau überreichte jüngst 150 Tüten an die Tafel Lichtenfels. Gemeinsam mit den Märkten in Bad Staffelstein und Ebensfeld sind so insgesamt 460 Tüten im Wert von 2300 Euro zusammengekommen.
Stefanie Renner, Projektleiterin vom Diakonischen Werk begrüßt das Engagement des Handelsunternehmens: „Wir bedanken uns ganz herzlich bei Rewe und bei allen Kundinnen und Kunden, die uns mit ihren Spenden unterstützt haben. So können wir unseren Tafelkunden vor Weihnachten wieder eine ganz besondere Freude machen. An der letzten Ausgabe vor dem Fest werden wir die Tüten verteilen.“