Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Lichtenfels
Icon Pfeil nach unten

MITWITZ: Drei niveauvolle Soiréen bei den Mitwitzer Schlosskonzerten

MITWITZ

Drei niveauvolle Soiréen bei den Mitwitzer Schlosskonzerten

    • |
    • |
    Einen beschwingten Liederabend gestaltet Tanja Maria Froidl mit dem Kleinen Teehaus-Syndikat zur Eröffnung am 23. Juni.
    Einen beschwingten Liederabend gestaltet Tanja Maria Froidl mit dem Kleinen Teehaus-Syndikat zur Eröffnung am 23. Juni. Foto: Hans Wiedemann

    Bald beginnen wieder die „Mitwitzer Schlosskonzerte“, die in diesem Sommer unter dem Motto „Exquisit in Dur und Moll“ im romantischen Weißen Saal der viertürmigen Renaissanceanlage an der Steinach stattfinden.

    Ein beschwingter Liederabend mit veritablen Ohrwürmern

    Auf dem Saisonprogramm stehen drei niveauvoll vergnügliche Soiréen mit ausgewählten Musizierenden und gerne gehörten Werken. Zur Eröffnung am Sonntag, 23. Juni, gibt die Konzert- und Musicalsängerin Tanja Maria Froidl mit dem „Kleinen Teehaus-Syndikat“ einen beschwingten Liederabend voller veritabler Ohrwürmer der 1920-er und 1930-er Jahre wie „Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln geh?n“, „Die Männer sind alle Verbrecher“, „Toujours l?amour“ oder Willy Rosens Lied „Was will der Mann da auf der Veranda“, das dem Abend zum Titel wurde.

    Die Mezzosopranistin aus München ist im Landkreis keine Unbekannte. 2017 sang und spielte sie im Kreiskulturring die Rolle der Mutter in der Musicalproduktion „Der kleine Lord“.

    „Glanzvolle Preziosen“ aus Klassik und Romantik

    „Glanzvolle Preziosen“ folgen dann am Sonntag, 21. Juli, mit dem in Mitwitz zum wiederholten Mal gastierenden Pianisten Christoph Soldan, der dieses Mal mit den Stuttgarter Kammersolisten unter der Leitung des Geigers Daniel Rehfeldt Werke der Klassik und Romantik von Mozart, Schubert und Tschaikowsky interpretiert.

    Solistischer Tastenzauber zu Clara Schumanns 200. Geburtstag

    Und mit solistischem Tastenzauber geht es am Sonntag, 11. August, weiter, wenn die in der Region auch als versierte Organistin weithin bekannte Annerose Röder unter dem Titel „Unvergessen virtuos“ ein moderiertes Gedenkkonzert zum 200. Geburtstag von Clara Schumann gibt.

    Alle Konzerte finden wegen der Flügelbeteiligung im Weißen Saal statt und beginnen familienfreundlich um 18.30 Uhr. Reservierungen werden unbedingt empfohlen, da der Weiße Saal nur für 100 Personen Platz bietet.

    Weitere Informationen sind auch über die auf Wunsch gerne zugesandten Prospekte zur Gesamtsaison sowie auf der Homepage des Landratsamts Kronach erhältlich.

    „Glanzvolle Preziosen“ präsentieren Christoph Soldan und die Stuttgarter Kammersolisten am 21. Juli.
    „Glanzvolle Preziosen“ präsentieren Christoph Soldan und die Stuttgarter Kammersolisten am 21. Juli. Foto: Josef-Stefan Kindler

    Ab sofort sind Platzreservierungen für die mit Unterstützung der Marktgemeinde Mitwitz vom Kulturreferat des Landkreises Kronach im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kronacher Sommer“ organisierten Konzerte beim Kreiskulturreferat im Landratsamt, Tel. (09261) 678-300, Fax (09261) 62818327 und über E-mail an gisela.lang@lra-kc.bayern.de möglich. (red)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden