Jüngst kam ein besonderer Gast aus dem Vereinigten Königreich an die Private Wirtschaftsschule Lichtenfels. Nigel Feist aus Broadstairs arbeitet seit über 20 Jahren an der dort ansässigen Sprachschule „Kent School of English“. Er unterrichtet nicht nur SchülerIinnen aus ganz Europa und deren LehrerIinnen, er ist auch verantwortlich für die Organisation der außerschulischen Aktivitäten.
Seit ihren Anfängen 2002 begleitet der leidenschaftliche Musiker aus England bereits die „Group Lichtenfels“. Gerne nahm Nigel Feist deshalb die Einladung an, die PWS in Lichtenfels und die Wirtschaftsschulen Coburg und Bamberg sowie die Montessori-Schule Bamberg zu besuchen, die zusammen die Group Lichtenfels bilden und zweimal im Jahr Schülergruppen an die Kent School nach Broadstairs führen.
Blues-Stücke auf der Mundharmonika „hochgeladen“
In vier verschiedenen Klassen stellte er sich zunächst selbst vor und brachte die Schüler schnell dazu, mit ihm und untereinander die englische Sprache anzuwenden. Die Jugendlichen sollten durch geschickte Fragestellungen herausfinden, welchen „wichtigsten Besitz“ der Brite in seiner Hosentasche bei sich trug. Sie staunten nicht schlecht, als er eine Mundharmonika hervorbrachte und behauptete, er hätte erst einmal ein paar Blues-Stücke darauf hochladen müssen, konnte das in Deutschland gefertigte Instrument doch ursprünglich nur deutsche Volkslieder spielen.
Nigel Feist, der als einer der besten Blues-Harmonikaspieler Englands gilt, gab sogleich eine Kostprobe seines Könnens. Abgerundet wurden die besonderen Englischstunden mit ein paar Liedern, die der Gast zusammen mit den Schüler sang und auf der Gitarre begleitete.
Konzert in der Music Bar Stereo in Bad Staffelstein
Den Abschluss seines Besuches in Oberfranken bildete ein Konzert, das Nigel Feist in der Music Bar Stereo in Bad Staffelstein gab. Vor vollem Haus wurde er dabei begleitet von dem Bamberger Matthias Keim und seinem Gastgeber Christian Hornung aus Bad Staffelstein.