Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Lichtenfels
Icon Pfeil nach unten

MISTELFELD: Nachwuchsmusiker der Leuchsenthaler Blasmusik überzeugen

MISTELFELD

Nachwuchsmusiker der Leuchsenthaler Blasmusik überzeugen

    • |
    • |
    Das Kidsorchester der Leuchsentaler Blasmusik beim gelungenen Auftritt.
    Das Kidsorchester der Leuchsentaler Blasmusik beim gelungenen Auftritt. Foto: Roland Dietz

    Sehr wichtig ist den Musikerinnen und Musikern der Leuchsentaler Blasmusik weiterhin die Nachwuchsförderung. Beim 11. Musikfestival der Nachwuchsorchester und Bläserklassen mit über 200 Teilnehmenden zum Mistelfelder Heimatfest (wir bericheteten), wurde das Kids-Orchester der Leuchsentaler Blasmusik für seinen Auftritt mit seiner Dirigentin Eva Löffler, die ein knappes Jahr in Mistelfeld tätig ist, mit viel Applaus bedacht. Die Qualität wurde nun auch bei der Übergabe von Leistungsabzeichen deutlich.

    Gegenseitig unterstützen

    „Besonders erfreulich ist es, dass die Kinder und Jugendlichen zwar unterschiedliche Spielniveaus mitbringen, sich aber gerade dadurch gegenseitig unterstützen und voneinander lernen“, so Löffler. Das trage nicht nur zur musikalischen Weiterentwicklung bei, sondern stärke auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Orchesters.

    Es sei auch erfreulich, dass zwei Jungs der 20 Mitwirkenden das Musizieren an der Tuba erlernen. Sie machten ihre Sache mit den Werken „Mickey-Mouse-March“ und der „Sternpolka“ sehr gut. Bei bekannten Hit „My heart will go on“ war ein klasse Sound erkennbar. Spätestens hier wurde deutlich, dass die sehr kompetente Leiterin klasse Arbeit mit ihren Schützlingen leistet.

    Ein weiterer fester Termin für die Jungmusiker ist immer ein Auftritt am Kirchweihfreitag im Biergarten des Gasthof Fischer in Mistelfeld sowie die Umrahmung des Volkstrauertages gemeinsam mit den Musikern der Leuchsentaler Blasmusik, oder zum Adventskonzert und der Weihnachtsfeier. Auch die Beteiligung von Kindern bei der Bläserklasse Grundschule Lichtenfels am Markt funktioniere hervorragend.

    Prüfung erfolgreich abgelegt

    Dass nun fünf der Jungmusiker, die vor drei Jahren mit der Ausbildung begonnen haben, ihr Leistungsabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes abgelegt haben, zeige die sehr gute Arbeit im Jugendbereich in Mistelfeld.

    Unterstützt wurden und werden die Kinder von Dirigent und Ausbildungsleiter Dominik Laubert. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Andreas Bratsch sagte man könne stolz darauf sein was im Ausbildungssektor bei den heimischen Musikkapellen erreicht wird.

    Er bat auch alle,die ihr Abzeichen gemacht haben, motiviert zu sein um die nächsten Schritte zu tun und nach Silber und Goldabzeichen zu streben. So konnten nun Andreas Bratsch und Vorsitzender Karl-Heinz Dorsch die Abzeichen und Urkunden zu den sehr gut bestandenen Prüfungen überreichen. So hat Ferdinand Nickel (Trompete) mit sehr gutem Erfolg das Leistungsabzeichen in Silber abgelegt. Das Leistungsabzeichen in Bronze erhielten Jonas Morgenroth (Tuba), Martha Haleska (Tenorhorn), Emma Sühlen (Trompete) und Johanna Dicker (Querflöte).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden