Die Private Wirtschaftsschule Lichtenfels lädt am 2. März alle interessierten Eltern mit ihren Kindern zum Tag der offenen Tür in die Schule in der Mainau 3 ein. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und richtet sich vor allem an diejenigen, für die zum Schuljahr 2024/25 ein Übertritt an eine weiterführende Schule ansteht.
In der Aula können sich die Eltern einen Überblick über die Veranstaltungen in den Schulräumen verschaffen. Neben einem historischen Rückblick werden die Eltern von Schulleiter Jörg Mausolf und seinem Stellvertreter Christian Koch über die Übertrittsmöglichkeiten informiert.
Besonders interessant dürfte hier die Neuerung sein, dass seit dem vorletzten Schuljahr die Wirtschaftsschule bereits mit der 5. Klasse, also direkt nach der Grundschule, besucht werden kann. Beispiele der Abschlussprüfungen, die zum Erreichen der Mittleren Reife abgelegt werden müssen, sind zu sehen.
Vielfältige Angebote
Lehrkräfte informieren über die Berufsmöglichkeiten mit einem Wirtschaftsschulabschluss und weiteren Bildungsabschlüssen. Die vielfältigen Angebote der Wirtschaftsschule werden in den Klassenzimmern, Computerräumen und dem Büro des Übungsunternehmens aufgezeigt. Aktuelle und ehemalige Schüler, die diesen Termin oft zum Anlass nehmen, ihre Schule zu besuchen, stehen für Fragen zur Verfügung. Interessierte Schülerinnen und Schüler können an einer Schulhausrallye teilnehmen, bei der Fragen über die PWS Lichtenfels beantwortet werden müssen.
Für Interessenten wird auch das Angebot der offenen Ganztagesschule vorgestellt. Ein Catering-Team aus Schülerinnen und Schülern sorgt für das leibliche Wohl während der Veranstaltung, die etwa gegen 14 Uhr endet. (red)