Wer in Bayreuth studieren möchte, hat am 16. Februar, 9.30 bis 15 Uhr, die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren: Beim Hochschulinformationstag können Studieninteressierte alles über die berühmten interdisziplinären und klassischen Bayreuther Studiengänge erfahren. Einen ganzen Tag lang veranstaltet die Universität Bayreuth Probevorlesungen, Vorträge und praktische Veranstaltungen auf dem Campus. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Studieninteressierte haben dann die Gelegenheit, in den Campusalltag einzutauchen und in zahlreichen Vorträgen und Probevorlesungen sowie in Gesprächen mit Studierenden spannende Einblicke in Inhalte und Anforderungen einzelner Studiengänge zu gewinnen. Dabei können sie das entdecken, was Studierende an der Universität Bayreuth so schätzen: hervorragende Studienbedingungen, kurze Wege und das Miteinander über die Fachdisziplinen hinweg.
Studieninteressierte und ihre Eltern sowie Lehrkräfte willkommen. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Über den Hochschulinformationstag hinaus stehen die Kolleginnen der Zentralen Studienberatung gerne in persönlichen Gesprächen rund um die Studienwahl und das Studium an der Universität Bayreuth zur Verfügung.
Probevorlesungen gibt es in (Auswahl)
BWL/Economics/Wirtschaftsinformatik/Gesundheitsökonomie; Chemie/Biochemie/Geoökologie/Geografie; Mathematik/Physik/Informatik/Ingenieurwissenschaften;Germanistik / Anglistik / Geschichte.
Laborworkshops in Kleingruppen ermöglichen es am 16.2., die Chemie hautnah kennenzulernen und selbst zu experimentieren. Diese Workshops werden von 12.15 bis 14 Uhr statt. Hierfür ist aus versicherungstechnischen Gründen eine vorherige Anmeldung erforderlich.
Das komplette Programm gibt es hier: www.hit.uni-bayreuth.de. (red)