Der Neuendorfer Gemeinderat hat sich in seiner jüngsten Sitzung auch mit diesen Themen beschäftigt.
Schutzhütte: Mit 7:1 Stimmen hat sich der Gemeinderat Neuendorf für eine weitere Schutzhütte in der Gemarkung Neuendorf ausgesprochen, wie bereits eine am Nantenbacher Grottensee steht.
In der Februar-Sitzung war als voraussichtlicher Standort ein Areal oberhalb des Neuendorfer Sportplatzes genannt worden. Die Hütten werden über das EU-Programm „Leader“ gefördert. Von den Kosten von circa 25.000 Euro pro Hütte (je nach Ausstattung) übernimmt „Leader“ in der Regel 15.000 Euro. Der Naturpark Spessart ist gerade dabei, die Verteilung dieser Schutz- und Informationshütten nachzuverdichten.
Die erforderlichen Haushaltsmittel zur Kofinanzierung werden gemäß Finanzierungsplan zur Verfügung gestellt. Ferner verpflichtet sich die Gemeinde, etwaige Fehlbeträge im Betrieb und Unterhalt auszugleichen und die Hütte während der Zweckbindungsfrist von fünf Jahren zu unterhalten.
Glockenzuschuss: Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Lohr hat bei der Gemeinde einen finanziellen Zuschuss über 200 Euro als freiwillige Leistung zur Unterstützung der Sanierung des Glockenstuhls der Lohrer Auferstehungskirche beantragt. Wegen baulicher Mängel, die bereits zur Stilllegung der Glocke führten, sind Sanierungsmaßnahmen für geschätzte Kosten von 60.000 Euro notwendig.
Als Zeichen der Wertschätzung für die in Neuendorf lebenden und zur Kirchengemeinde Lohr gehörenden Mitbürger empfahl Bürgermeister Karlheinz Albert dem Neuendorfer Gemeinderat, diesen Zuschuss zu gewähren. Der positive Beschluss fiel einstimmig.