Viele Vereine und Initiativen verwalten sensible Mitgliederdaten – von Adressen über Geburtsdaten bis hin zu Kontoverbindungen. Dabei stellt sich oft die Frage: Was erlaubt die Datenschutz-Grundverordnung? Welche Maßnahmen schützen die Daten zuverlässig? Und wie lassen sich digitale Hilfsmittel sinnvoll nutzen?
Antworten liefert der Online-Workshop „Mitgliederdaten schützen, verwalten und verwenden“, den die Freiwilligen-Agentur des Landkreises Main-Spessart EMiL in Kooperation mit dem Projekt „Digital verein(t)“ anbietet. Der Workshop, auf den das Landratsamt in einer Pressemitteilung hinweist, findet am Mittwoch, 4. Juni 2025, von 17.30 bis 19.30 Uhr statt und richtet sich an ehrenamtlich Engagierte in Vereinen, Organisationen und Initiativen.
Die Teilnehmenden erhalten einen praxisnahen Überblick über datenschutzrechtliche Grundlagen, technische Möglichkeiten und organisatorische Maßnahmen zur sicheren Datenverwaltung im Vereinsalltag.
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Eine Anmeldung ist bis zum 28. Mai per E-Mail an freiwilligenagentur@Lramsp.de oder telefonisch unter 09353 / 793-1166 möglich.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden