Zwischen den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinden Hafenlohr und Pont-d’Ouilly sind in den vergangenen Jahren im Rahmen der Partnerschaft enge Freundschaften entstanden. Nun wird das zehnjährige Bestehen der deutsch-französischen Verbindung gefeiert. Diese und folgende Informationen stammen aus einer Pressemitteilung des Partnerschaftskomitees. Die Partnerschaft begann 2014 mit gegenseitigen Besuchen und wurde 2015 offiziell beurkundet. Seither finden im jährlichen Wechsel Begegnungstreffen statt, die nur während der Corona-Pandemie pausierten.
Zusammenarbeit der Feuerwehren
Das Miteinander wurde in den vergangenen Jahren intensiviert: 2023 reisten über 50 Gäste aus Frankreich nach Hafenlohr, 2024 besuchte eine große Delegation aus Hafenlohr die Gemeinde Pont-d’Ouilly in der Normandie. Die Partnerschaft wird von engagierten Komitees, Bürgerinnen und Bürgern sowie den Feuerwehren beider Gemeinden getragen. Besonders die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte und Jugendfeuerwehren aus Calvados, Hafenlohr und Windheim hat zur Popularität der Partnerschaft auch bei jüngeren Bewohnerinnen und Bewohnern beigetragen.
Vom 18. bis 22. Juli werden 45 Gäste aus Frankreich in Hafenlohr erwartet, die bei privaten Gastgebern und durch die Feuerwehr untergebracht werden. Das Programm umfasst unter anderem Ausflüge nach Nürnberg, in die Wehrkirche Urphar und in die Altstadt von Miltenberg. Die Feuerwehrleute beschäftigen sich mit Unterschieden und Gemeinsamkeiten im Feuerwehrwesen beider Länder, unter anderem bei einem Besuch der Feuerwehrschule Würzburg und einer gemeinsamen Übung. Am Sonntag um 10 Uhr findet ein Empfang im Rathaus statt, um das Jubiläum zu würdigen. Das Hafenlohrer Komitee wird wie im Vorjahr vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds finanziell unterstützt. (ins)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden