An diesem Samstag, 5. Juli, feiert die städtische Kindertagesstätte (Kita) Kolpingstraße in Marktheidenfeld ihr 70-jähriges Bestehen. Das Team der Kita, die Kita-Kinder und der Elternbeirat laden dazu alle Interessierten ein und haben einige Überraschungen vorbereitet. Besonders willkommen sind auch ehemalige Mitarbeitende, Kinder und ihre Eltern, wie es im Presseschreiben heißt. Beginn der Feier ist um 11 Uhr mit einem Auftritt der Kindergartenkinder.
Seit November 1955 steht das Gebäude der Kita Kolpingstraße an seinem jetzigen Standort und wurde zunächst von Schwestern geleitet, die im angrenzenden Schwesternhaus wohnten. Nach und nach zogen sich die Schwestern zurück und die Kita wurde mit ausgebildeten pädagogischen Mitarbeitenden besetzt. Im Jahr 1996 wurde die Kita mit einem Sanitäranbau erweitert. Im Laufe der Jahre hat sich die Kita innen und außen stark gewandelt. So kam 2013 im Außenbereich eine weitere Spielfläche für die Kinder unter drei Jahren hinzu. Heute ist ein warmes Mittagessen ebenso Standard wie der Bereich „U3“, also unter drei Jahren, in der Aufnahme der Kitakinder.
Inzwischen ist die Einrichtung eine „digitale Kita“ und wird als Sprach-Kita im Landesprogramm Bayern geführt. Für die weitere Zukunft ist von der Stadt Marktheidenfeld ein Ersatzneubau geplant. (zis)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden