Das Residenzschloss in Bad Mergentheim war jahrhundertelang Sitz der Hochmeister des Deutschen Ordens. In ihrem Auftrag haben Baumeister die mittelalterliche Burg zu einem Residenzschloss ausgebaut, heißt es in einer Pressemitteilung, der diese und folgende Informationen entnommen sind. Bis heute zeugt das Schloss von der Bedeutung und dem Machtanspruch des Ordens und seiner Hochmeister. Der Rundgang am Samstag, 19. Juli, um 14.30 Uhr führt vor Augen, dass Architektur und Raumgestaltung stets ein Spiegel ihrer Zeit sind.
Am Sonntag eine Führung durch den Park
Am Sonntag, 20. Juli, ebenfalls um 14.30 Uhr, wird Interessierten der Park näher gebracht. Einst war der Schlosspark ein repräsentativer Barockgarten des Deutschen Ordens, später ein romantischer Park nach englischem Vorbild. Der Rundgang durch Schloss und Natur erzählt von den Ideen seiner Erbauer, entdeckt verschwundene Gärten der Vergangenheit und enthüllt, wie der historische Park fit für die Zukunft gemacht werden soll.
Treffpunkt für alle Sonderführungen ist die Schlosskasse. Anmeldung unter Tel.: (07931) 123060 oder per Mail info@schloss-mergentheim.de. Weitere Infos unter www.schloss-mergentheim.de. (jul)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden