Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Tauber
Icon Pfeil nach unten

Bad Mergentheim: Dr. Selbach ist neuer Ärztlicher Direktor im Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim

Bad Mergentheim

Dr. Selbach ist neuer Ärztlicher Direktor im Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim

    • |
    • |
    • |
    Dr. Jochen Selbach (2. v. l.) und Dr. Dirk Herold (3. v. l.) übernehmen die Nachfolge von Dr. Ulrich Schlembach (r.) und Prof. Dr. Mathias Buttmann. Zur Übergabe gratulierten Michael Raditsch (l.), Direktor Unternehmenskultur, und Dr. Ulrike Heesemann (2. v. r.), Regionalleiterin der BBT-Gruppe.
    Dr. Jochen Selbach (2. v. l.) und Dr. Dirk Herold (3. v. l.) übernehmen die Nachfolge von Dr. Ulrich Schlembach (r.) und Prof. Dr. Mathias Buttmann. Zur Übergabe gratulierten Michael Raditsch (l.), Direktor Unternehmenskultur, und Dr. Ulrike Heesemann (2. v. r.), Regionalleiterin der BBT-Gruppe. Foto: Christiane Jansen

    Zum 1. Juli gab es einen Wechsel in der Position des Ärztlichen Direktors im Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim: Nach gut sechs Jahren im Amt übergab der Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. Ulrich Schlembach die Aufgabe als Ärztlicher Direktor an Dr. Jochen Selbach, Chefarzt der Medizinischen Klinik 3. Dr. Schlembach bleibt weiterhin Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe. Das teilt die BBT-Gruppe in einer Pressemitteilung mit, der diese und folgende Informationen entnommen sind.

    „Wir danken Herrn Dr. Schlembach sehr für sein großes persönliches Engagement und die verschiedenen Managementaufgaben, die er zusätzlich zur Leitung seiner Abteilung übernommen hat“, betont die Regionalleiterin der BBT-Gruppe Dr. Ulrike Heesemann. „In herausfordernden Zeiten hat er das Caritas-Krankenhaus im Team des Direktoriums geleitet und wesentliche Akzente für die medizinische Entwicklung gesetzt. Vor allem in den Corona-Jahren hat er das Caritas-Krankenhaus durch sein umsichtiges und kompetentes Vorgehen als hygieneverantwortlicher Arzt sicher durch die Pandemie geführt, so dass die Klinik immer aufnahmebereit für Corona-Patienten war.“ Nach zwei Amtszeiten als Ärztlicher Direktor wolle sich Dr. Schlembach nun wieder verstärkt der Weiterentwicklung seiner Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe widmen.

    Dem Votum der Chefarztkonferenz folgend, hat die Geschäftsführung der BBT-Gruppe zum 1. Juli Dr. Jochen Selbach zum Nachfolger als Ärztlicher Direktor ernannt. Dr. Selbach ist seit 2005 Chefarzt der Medizinischen Klinik 3 (Nephrologie und Dialyse) am Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim und Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Nephrologie sowie Hypertensiologe (DHL). Er kenne das Caritas-Krankenhaus und die Situation der medizinischen Versorgung in der Region sehr gut, nicht zuletzt auch durch seine Funktion als Vorsitzender der Kreisärzteschaft Bad Mergentheim.

    Neuer Stellvertreter ist Dr. Dirk Herold

    Er ist laut Presseschreiebn in der Region verwurzelt und gut vernetzt mit wichtigen Verantwortlichen aus Medizin, Pflege und Politik. „Wir freuen uns sehr, dass Herr Dr. Selbach die wichtige Aufgabe als Ärztlicher Direktor des Caritas-Krankenhauses übernimmt. In den aktuell für Krankenhäuser sehr herausfordernden Zeiten vertrauen wir auf seine langjährige Erfahrung und Kompetenz in medizinischen und gesundheitspolitischen Fragen“, so die Regionalleiterin.

    Als stellvertretender Ärztlicher Direktor steht Dr. Selbach der Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. Dirk Herold zur Seite. Dr. Herold ist Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie, spezielle Orthopädie, Notfallmedizin, Sportmedizin und hat zugleich einen Master of Health Business Administration absolviert. Dr. Herold löst in der Funktion des stellvertretenden Ärztlichen Direktors Prof. Dr. Mathias Buttmann ab.

    Zuversichtlicher Blick in die Zukunft

    Prof. Dr. Buttmann war seit 2019 stellvertretender ärztlicher Direktor und hat sich mit wichtigen Initiativen in dieser Position und seinen guten Kontakten zur Universität Würzburg verdient gemacht. Prof. Dr. Buttmann bleibt Chefarzt der Klinik für Neurologie und ist weiterhin PJ-Beauftragter für die Medizinstudierenden im letzten Studienabschnitt.

    Das neue Tandem blickt laut Mitteilung trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage und der Diskussionen um die Krankenhausreform zuversichtlich in die Zukunft: „Das Caritas-Krankenhaus als Haus der Zentralversorgung mit allen relevanten medizinischen Fachabteilungen spielt die zentrale Rolle in der medizinisch-pflegerischen Versorgung der Menschen für die gesamte Region. Das wird auch in Zukunft so bleiben“, betont Dr. Selbach. „Mein Anliegen ist es, die enge Zusammenarbeit zwischen dem Caritas-Krankenhaus und den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen zu stärken. Nur in gutem Miteinander – auch mit den politisch Verantwortlichen – können wir die Gesundheitsversorgung in unserer ländlichen Region auch in Zukunft sicherstellen.“ (kai)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden