Zellerau

Mainfranken-Messe: Den Besuchern die Angst vor Kliniken nehmen

Zu den diesjährigen Gewinnern des Unterfränkischen Inklusionspreises gehört auch der „Theaterworkshop“ im Wohnbereich des Jakob-Riedinger-Hauses in Würzburg..
Foto: Mauritz | Zu den diesjährigen Gewinnern des Unterfränkischen Inklusionspreises gehört auch der „Theaterworkshop“ im Wohnbereich des Jakob-Riedinger-Hauses in Würzburg..

Gleich einen Stand weiter präsentiert die Psychiatrie in Lohr ihr Angebot. „Da müssen wir hoffentlich nie hin“, sagen einige Leute, wenn sie hier am Stand vorbeikommen, erklärt Bernd Ruß, der kaufmännische Direktor der Psychiatrie Lohr. Doch psychische Erkrankungen, besonders Depressionen, nehmen zu. „Unsere Einrichtung ist zu über 100 Prozent ausgelastet“, sagt Ruß.

Auf der Messe möchte er den Besuchern ein Stück weit die Angst vor einer Einrichtung wie dieser nehmen. „Früher hat man sich bei psychischen Erkrankungen geschämt, heute sucht man sich Hilfe“, sagt der Krankenhausdirektor. Dazu wollen er und sein Team die Messebesucher ermuntern. Auch das neue „Zentrum für seelische Gesundheit“ in Würzburg ist mit einem Stand verstreten, genau wie die Psychiatrie Werneck.

Die Angebote der AWO Unterfranken richten sich an Kinder und Jugendliche, Familien und Senioren. Am Stand gibt es eine Mitmach-Fotoaktion und viele Informationen zu Gesundheitsthemen wie Blutdruck, Blutzucker und Gleichgewicht. Wer sich traut, zieht sich einmal den Alterssimulationsanzug über. „So bekommen auch jüngere Menschen ein Gefühl und vielleicht etwas mehr Verständnis für die Beschwerden des Alters“, sagt eine AWO-Mitarbeiterin.

| 12345 |
Themen & Autoren
Zellerau
Claudia Kneifel
Arbeiter-Samariter-Bund
Bayerischer Bauernverband
Behandlungen
Blutspenden
Deutsche Rentenversicherung
Erwin Dotzel
Johanniter-Unfall-Hilfe
Krankenhäuser und Kliniken
Mainfrankenmesse
Messen
Preise
Psychiatrie
Psychische Erkrankungen
Rotes Kreuz
Rudergemeinschaft Olympos Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen