Ni hao!: Ein paar Worte zur Gesundheit

Heute ein paar Worte zur Gesundheit. Es ist doch erstaunlich, wie schnell sich der Organismus an eine fremde Umgebung gewöhnt, mit den anfangs widrigen Bedingungen zurechtkommt. Selbst ans schwüle Klima passt sich der Körper an, welche Mühe ihm dies auch abverlangt: Man transpiriert nach vierzehn Tagen China im August nicht mehr so sturzbachartig wie bei der Eröffnungsfeier, als wir auf der Tribüne saßen und unsere Hemden auswringen konnten.

Jetzt verspürt man nur noch sanfte Hitzewallungen – ist aber besser darauf vorbereitet, hat Schweißtücher in der Laptop-Tasche dabei. Und zum Glück herbstelt es neuerdings selbst in Peking schon ein wenig und frischt in den Nächten auf, weswegen tagsüber blauer Himmel anstatt Grauschleier zu sehen ist.

Die Ernährungs-Grundregel „peel it!, cook it!, boil it! – or forget it!“ kennt ja jeder Mitbürger, der schon mal südlich der Ägäis Urlaub verbracht hat: schäl es!, koche es ab!, brate es! – oder vergiss es! Zugegeben, auch hierbei haben wir durchs Vertrauter-Werden mit dem Ungewohnten in den letzten Tagen das Schlampern begonnen.

Man will ja nicht drei Wochen lang auf grünen Salat verzichten oder jeden Eiswürfel aus dem Glas fischen. Bisher blieb es ohne negative Folgen, und es wird bei uns alten Optimisten ohne Konsequenzen bleiben, dass wir die strenge Hygiene-Vorschrift ein ganz klein wenig vernachlässigen – das Ende der Grundregel heißt schließlich „forget it!“.

Außerdem sind wir alle frisch geimpft, gegen Diphterie, Polio, natürlich gegen Tetanus, braucht man ständig, sowie Hepatitis A und B. Sogar ein Tollwut-Schutz war uns angeraten worden, wegen frei herumlaufender, bissiger Pekinger Ratten, was ich aber als des Guten zuviel abgelehnt habe: Gegen diese Nagetiere, die auch zu Hause in immer größeren Massen aufkreuzen, vielleicht nicht gar so bissig, bin ich immun.

Themen & Autoren
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen