Höchberg

SPD Ortsverband feiert sich selbst

Zum 50 jährigen Jubiläum traf sich der ganze SPD Ortsverein 1967 zur großen Feier mit dem damaligen Bürgermeister Alois Medon in der alten TG-Halle FOTO
Foto: SPD-OV/Wolfgang Knorr | Zum 50 jährigen Jubiläum traf sich der ganze SPD Ortsverein 1967 zur großen Feier mit dem damaligen Bürgermeister Alois Medon in der alten TG-Halle FOTO

Nach wie vor ist die Höchberger SPD mit zirka 90 Mitgliedern der größte Ortsverein im Landkreis. Im Ort ist die SPD sowohl mit einer starken Gemeinderatsfraktion präsent als auch mit dem Ortsverein und seinen Arbeitsgemeinschaften SPD-Frauentreff und SPD 60plus, jeweils angeführt von Magdalena Roßbach und Wolfgang Knorr.

Aber auch im Landkreis wird aktiv mitgearbeitet durch die beiden Kreisräte Peter Stichler und Sonja Ries, im Kreisvorstand der SPD durch Anna Stvrtecky und Sonja Ries und im Kreisvorstand der AG 60plus durch Wolfgang Knorr.

Nun feiert der Ortsverein am kommenden Sonntag (29.10.17) sein 110 jähriges Gründungsjubiläum. Wie es dazu kam, kann man in der sehr gut geführten Chronik lesen: Am 25.März 1876 erschien der 24jährige Zigarrenmacher Anselm Feineis im Höchberger Rathaus und meldete bei Bürgermeister Emil Feineis für den nächsten Tag eine Volksversammlung der Sozialdemokratischen Volkspartei im Gasthaus zum Greifen an. Damit begann eine Reihe sozialdemokratischer Aktivitäten in Höchberg, wo viele Arbeiter des nahen Sandsteinbruchs lebten. Trotz der kritischen Beobachtung durch die Polizei, wollten am 26. Juni 1876 schon mehr als 60 Männer aus Höchberg und Würzburg an der nächsten Versammlung teilnehmen.

| 123456 |
Themen & Autoren / Autorinnen
Höchberg
Matthias Ernst
Arbeiterbewegung
Gewerkschafter
KPD
Kreistage
Markt Höchberg
NSDAP
NSDAP-Mitglieder
Ortsverbände
Peter Stichler
Polemik
SPD
SPD Ortsverein Untersiemau
Sonja Ries
Sozialdemokraten
Weltkriege
Wilhelm
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen