Würzburg

Verstümmelt nicht! Rüdiger Nehberg und die unfassbare Sache

Sonderausstellung von Rüdiger Nehberg       -  Der Gründer der Menschenrechts-Organisation Target, Rüdiger Nehberg, und seine Ehefrau Annette Nehberg-Weber mit dem „Goldenen Buch“: es enthält die Fatwa, die offizielle Ächtung der Verstümmelung durch die Führungselite des Islam. Foto: Markus Brandt, dpa
Foto: Marcus Brandt (dpa) | Der Gründer der Menschenrechts-Organisation Target, Rüdiger Nehberg, und seine Ehefrau Annette Nehberg-Weber mit dem „Goldenen Buch“: es enthält die Fatwa, die offizielle Ächtung der Verstümmelung durch ...

Wie lässt sich nüchtern beschreiben, was manchmal nur „die Sache“ genannt wird, über die man nicht spricht? Grausamkeit in jedem Satz. Aus jedem Wort ein Schrei, jede Zeile voller blankem Schmerz und Leid. Die nackte Schilderung geht so: Ein Mädchen wird verstümmelt. Weil seine Familie es so will. Mutter und Großmutter, Nachbarinnen und Tanten kommen zusammen, eine fremde Frau wird geholt. Das Mädchen wird festgehalten, die Frau nimmt eine Rasierklinge, eine Glasscherbe, einen Blechdosendeckel, ein Messer und setzt an. Manchmal wird dem Mädchen bei vollem Bewusstsein nur die Klitorisvorhaut abgeschnitten, meist die ganze Klitoris. Und dann die Schamlippen, innen und außen. Ohne Narkose, in einem Hinterzimmer, in einer Hütte, auf dem Fußboden, irgendwo. Bei der schwersten, der „pharaonischen“ Form wird dem Mädchen danach die Vagina verschlossen. Die Frau, die gut bezahlt wird, näht die Wunde zu oder klemmt sie mit Akaziendornen zusammen. Nur ein hineingesteckter Strohhalm oder kleiner Ast lässt ein winziges Loch. Damit Urin oder Menstruationsblut noch abfließen können.

Themen & Autoren
Würzburg
Alice Natter
Abenteurer
Africa Festival Würzburg
Brasilianische Regierungen
Gelehrte
Koran
Muslime
Rüdiger Nehberg
Traditionen
UNO
Waris Dirie
Weltbank
Weltgesundheitsorganisation
Wut
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen