FRANKFURT

Woody-Allen-Film in Frankfurt

Ich bin geimpft und versichert. Deoroller und Rasierklingen sind eingekauft, das WM-Sonderheft vom „Kicker“ auch.
Video
Reisepass? Gültig bis 2014. Kreditkarte? Läuft irgendwann 2011 ab. Was braucht man sonst noch für fünf Wochen Südafrika? Irgendwie bin froh, wenn die Vorbereitung ein Ende hat und ich im Flieger sitze.

Das Länderspiel in Frankfurt vermittelte schon einen Hauch von WM-Atmosphäre – auch, weil unheimlich viele Bosnier aus allen Winkeln Europas angereist waren. Ich habe an der Raststätte im Spessart einen lustigen Tross aus der Schweiz getroffen. Das mit dem Zapfen müssen die irgendwie falsch verstanden haben.

Deutschland gegen Bosnien-Herzegowina       -  Gute Stimmung beim Spiel Deutschland gegen Bosnien-Herzegowina in Frankfurt.
Foto: Achim Muth | Gute Stimmung beim Spiel Deutschland gegen Bosnien-Herzegowina in Frankfurt.
Was ich schon immer mal loswerden wollte: Wer ist eigentlich für die Beschilderung im Parkhaus in der Frankfurter Arena zuständig? Hatte schon an meinem Orientierungssinn gezweifelt, aber in den Kellern des Stadions sind mir Scharen von Menschen begegnet, die ebenfalls auf der Suche nach irgendeinem Eingang, ihrem Block oder einem Aufzug waren. Hallo? Das hatte fast etwas von einem Woody-Allen-Film. Am Riederwald erzählen sie sich die Story, dass mal ein Journalist nach einem Eintrachtspiel dort unten verhungert ist, weil er sein Auto nicht mehr gefunden hat. . .

Naja, irgendwann stand ich vor einem Lastenaufzug, in dem mich ein Sanitäter, ein Opa und zwei Küchenhelfer inklusive rollendem Geschirrtablett mit nach oben genommen haben, wo ich dann schließlich auch meinen Presseplatz gefunden habe.

Gefreut hat es mich, Marko Schumacher von der Stuttgarter Zeitung getroffen zu haben. Sie wissen schon, der mit der gebrochenen Hand beim Elfmeterschießen in Südtirol. Den Gips hatte er abnehmen und durch einen flexibleren Verband ersetzen lassen. Zusätzlich hat er sich noch mal vom Mannschaftsarzt des VfB Stuttgart beraten lassen, der ihm praktisch grünes Licht für die Dienstreise nach Südafrika gegeben hat. Wir werden ihm in unserem Quartier auf jeden Fall zur Seite stehen und jeden Tag einen anderen Kollegen küren, der Marko die Schnürsenkel zumacht.

Deutschland gegen Bosnien-Herzegowina       -  Gute Stimmung beim Spiel Deutschland gegen Bosnien-Herzegowina in Frankfurt.
Foto: Achim Muth | Gute Stimmung beim Spiel Deutschland gegen Bosnien-Herzegowina in Frankfurt.
Angetan war ich vor allem von der deutschen Mannschaft in der zweiten Halbzeit.Es könnte etwas werden mit diesen Jungs unten am Kap. Irritiert war ich nur, weil mir mein Kollege Michael Deppisch aus dem Politikressort eine E-Mail geschickt hat mit der Frage: Was war denn mit Jogi Löw los nach dem Spiel, er ist total genervt, kurz angebunden, fast patzig…

Ich konnte ihm die Frage nicht beantworten, denn auf der Pressekonferenz nach dem Besuch im ARD-Studio war der Bundestrainer ziemlich entspannt. Er beantwortete jede Frage ausführlich und parlierte sogar mit einem ausländischen Kollegen auf Englisch. Vielleicht hat er sich über einen Beitrag der ARD geärgert, ich werde mich mal umhören?

Deutschland gegen Bosnien-Herzegovina       -  Ich habe an der Raststätte im Spessart einen lustigen Tross Bosnier aus der Schweiz getroffen. Das mit dem Zapfen müssen die irgendwie falsch verstanden haben.
Foto: Achim Muth | Ich habe an der Raststätte im Spessart einen lustigen Tross Bosnier aus der Schweiz getroffen. Das mit dem Zapfen müssen die irgendwie falsch verstanden haben.
Im Stadion war nach dem Spiel jedenfalls eine fast schon euphorische Stimmung.

Am Sonntagabend also geht’s los. Auf nach Südafrika. Fünf Wochen WM. Fünf Wochen Fußball. Fünf Wochen in einem fremden Land. 36 Tage, an denen immer schon die Geschichte, die Kolumne, der Bericht, das Interview des nächsten Tages im Kopf sind. Nachzulesen alles hier und in den Druckausgaben der Main-Post. Ich hoffe, diese Seite gefällt Euch. Wenn ja, sagt es weiter. Wenn nicht, dann schreibt es mir.
Themen & Autoren / Autorinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen