Mennoniten

WÜRZBURG

Tragfähiges Netzwerk aufbauen

“Wir können mit der Zeit einen offiziellen Rat der Religionen in Würzburg auf den Weg bringen, jetzt aber wollen wir erst einmal durch ein jährliches Treffen in Zukunft ein tragfähiges Netzwerk unter uns aufbauen und den Blick füreinander ...
Deutsch-Lehrerin auf Probe: Drei Wochen hat die Lehramtsanwärterin Haike Sawatzky aus Paraguay den Unterricht an der Grundschule Bischbrunn miterlebt. Gewohnt hat sie bei der Familie Schollmeier-Eyrich in Straßlücke.   Lucia Lenzen
OBERNDORF

Von Südamerika nach Straßlücke

Die Ankunft hätte traumhafter nicht sein können: Am 16. Januar kam Haike Sawatzky mit dem Zug in Aschaffenburg an. Einen Tag später wanderte sie mit ihren Gasteltern Michael Schollmeier und Ulrike Eyrich unter strahlend blauem Himmel durch eine ...
Eine Kreuztragung als politische Anspielung: Rutger Hauer spielt in „Die Mühle und das Kreuz“ den Maler Pieter Bruegel.
SCHWEINFURT

Pieter Bruegel bei der Arbeit

Das Filmforum der vhs Schweinfurt zeigt in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Film Bayern und dem Programmkino „KuK – Kino und Kneipe“ fremdsprachige Filme in Originalversion mit deutschen Untertiteln.

Wie in der Achterbahn

Inge und Manfred Wagner aus Königsberg fuhren quer durch Mexiko, Guatemala und Belize – Berg rauf, Berg runter, in der Gluthitze. Mexikos Küche und exotisches Obst entschädigten für die Strapazen.