Numismatische Gesellschaft Schweinfurt

_

SCHWEINFURT

Medaille zum 150. Todestag Rückerts

Es war der erste Termin zum Rückertjahr 2016, aber beileibe nicht der letzte. Anlässlich des 150. Todestages des Dichters, Sprachgelehrten, Übersetzers und Orientalisten präsentierte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Johannes Rieger, die ...
Karl der Große: Medaille zum 27. Süddeutschen Münzsammlertreffen 1992.

SCHWEINFURT

Karl der Große

Drei Jahrzehntelang hat der Numismatiker Reinhold Jordan Medaillen und Plaketten auf Karl den Großen und Material zu diesem Thema gesammelt. All dieses Wissen hat er nun in einer Publikation zusammengefasst, die zum 1200.
Schwein und Furt: Die Rückseite der Weinmarke.

SCHWEINFURT

Treffen der Münzsammler

Die Stadt ist von Freitag bis Sonntag zum dritten Mal nach 1992 und 2004 Gastgeber beim Süddeutschen Münzsammlertreffen. Auf dem Marktplatz wird gegenüber der Rückertstraße am Rathaus eine Weinmarke mit einem Durchmesser von drei Zentimetern ...
Treideln auf dem Main: Ausschnitt aus Matthäus Merian, 1646/48, Ansicht der Stadt Schweinfurt.

Die Schlepper

Raue Gesellen und schwere Schiffe: In seinem neuen Sonderheft schreibt Klaus Merkle über die „Treidel- und Kettenschleppschifffahrt auf dem bayerischen Main“