Der Retzbacher Spielmannszug war einer der ersten Spielmannszüge Unterfrankens, in dem Frauen Landsknechtstrommel spielen durften. Und das, obwohl der Verein am Anfang nur aus Männern bestand. Doch das hat sich mittlerweile geändert.
Aus der Geschichte Main-Spessarts (33): Der Legende nach sollen Hunde auf der Jagd in einer Erdhöhle die Marienstatue gefunden haben. Die Wallfahrtskirche ist ein Ort der Stille.
Bürgermeister Stefan Wohlfart und Bundestagsabgeordneter Alexander Hoffmann wollen mit Bischof Jung und Generalvikar Vorndran über mögliche Nutzungen in kirchlicher Trägerschaft reden.
Durch eine Delle an der linken Fahrzeugseite, oberhalb des Türgriffes der hinteren Tür, wurde ein im Fliederweg in Retzbach geparkter orangefarbener Toyota Aygo in der Zeit zwischen Samstag, 19 Uhr auf Sonntag, 11 Uhr beschädigt.
"Wohin mit dem Klärschlamm?" ist eine Frage, auf die jeder Kläranlagenbetreiber eine Antwort braucht. Für den Abwasserzweckverband Zellinger Becken lautet sie "ins Zementwerk der Firma Schwenk in Karlstadt".
Am Samstag gegen 19 Uhr stellten Polizeibeamte in einem Geschäft in Retzbach fest, dass weder der Ladeninhaber noch der anwesende Kunde während der regulären Öffnungszeiten eine entsprechende Mund-Nasen-Bedeckung getragen hatten.
Egal ob SuedLink oder P43 - der Ausbau der Stromtrassen ist in der Region seit Jahren umstritten. Seit Ende Januar nun steht der Fahrplan bis 2030 fest. Und danach?
Aus der Geschichte Main-Spessarts (29): Wann entstand das Gemäuer in Gemünden und wer war der Erbauer? Aufgrund des Zustands der Ruine herrscht Handlungsbedarf.