Münsterschwarzach

Ein guter Jahrgang: Die Q12 des Egbert-Gymnasiums nach der Verleihung der Abiturzeugnisse.
Münsterschwarzach

Ein guter Jahrgang

95 Schülerinnen und Schüler des Egbert-Gymnasiums wurden am vergangenen Freitag mit dem Zeugnis der Reife entlassen. Mit Aleyna Inanc, Lea Marie Haupt und Jordan Greguletz erreichten drei von ihnen die Traumnote 1,0.
Fotogalerien
Hochwasser       -  Auch am Sonntag (11.07.21) steht in Volkach (Landkreis Kitzingen) noch an vielen Stellen das Hochwasser. Der gleichnamige Nebenfluss des Mains war in Folge des heftigen Dauerregens am Freitag bedrohlich angewachsen und hat zu zahlreichen Überschwemmungen sowie wetterbedingten Notfällen und Einsätzen von Polizei und Feuerwehr geführt.
11.07.2021 - Mainfranken
Land unter und helfende Hände
Jean-Marie Plich aus Münsterschwarzach ist ehemaliger Schüler des Gymnasiums der Abtei. Während des Lockdowns hat er das Abteigebäude im Coumputerspiel Minecraft nachgebaut.
11.05.2021 - Münsterschwarzach
Münsterschwarzach in Minecraft
Bei der 'Klosterer Kerm' und dem traditionellen Kirchweihumzug am Freitagabend herrschten reichlich Jubel, Trubel und Heiterkeit. Mönche und Einheimische feierten gemeinsam '1200 Jahre Kloster Münsterschwarzach'.
11.09.2016 - Klostetr
Klostererkerm
4.9.2016: Mit einem Festakt und einem Ponitfikalamt haben die Feiern 1200 Jahre Abtei Münsterschwarzach ihren Höhepunkt erreicht.
04.09.2016 - Abtei Münsterschwarzach
1200-Jahr-Feier
Zum Wohl! Der apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Nikola Eterovic (links), stößt mit dem Schulleiter des Egbert-Gymnasiums, Robert Scheller, mit Vanille-Eis an, das bei der Begegnung nach dem Pontifikalamt ausgeteilt wurde. Mit diesem Pontifikalamt begannen die Festlichkeiten anlässlich '1200 Jahre Benediktiner in Münsterschwarzach'.
11.07.2016 - Abteikirche
Pontifikalamt mit Nuntius
Wie haben früher Mönchen gelebt? Das erfuhren die Schüler/innen der Klassen 6a und b des Egbert-Gymnasiums Münsterschwarzach bei einer Studienfahrt nach Memleben. Pater Franziskus Büll, Schwester Tanja und Schwester Veronika brachten den Kindern alles Wissenswerte bei. Außerdem führte die Fahrt ins Augustinerkloster Erfurt, wo Martin Luther studiert hat, zur Himmelsscheibe Nebra  und zum Sternenobservatorium in Gosek.
23.06.2016 - Kloster Memleben
Sechstklässler im Kloster
Weitere Fotoserien
Videogalerien
- Schwanberg
Tipps für die Fastenzeit
Winter in Unterfranken
„Hallo, Hallo schön das ihr da seid.....“ sangen 25 Kinder mit ihren Erziehern der Kita St. Felizitas zur Eröffnung der Caritas Tagespflege St. Hedwig in Münsterschwarzach.
Münsterschwarzach

Musikalischer Willkommensgruß

„Hallo, Hallo schön, dass ihr da seid.....“ sangen 25 Kinder mit ihren Erziehern der Kita St. Felizitas zur Eröffnung der Caritas Tagespflege St. Hedwig in Münsterschwarzach. Die Buben und Mädchen überreichten anschließend ein  Willkommensbild.
Mehr laden