Weikersheim

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach der Preisverleihung.
Weikersheim

Vorlesewettbewerb auf Französisch

Anlässlich des offiziellen Deutsch-Französischen Tages am 22. Januar organisierte die Fachschaft Französisch des Gymnasium Weikersheim um die Jahreswende herum einen Vorlesewettbewerb für alle Französisch-Lernenden in Klasse 8.
 1
Fotogalerien
"Das ist eben Dorf", meint Albert Herrmann im Gespräch mit Elisa Heiligers, Kommunikationsverantwortliche der TauberPhilharmonie, voller Überzeugung. Die Beiden laufen während der Weinwanderung des ersten "Made in Main-Tauber"-Festivals (MiMT) am Ende der Gruppe ein Stück Weg zusammen. Albert Herrmann als Mitglied des örtlichen Schwäbischen Albvereins passt auf, dass niemand der Teilnehmenden verloren geht. Mit "Das ist eben Dorf" lobt er die Organisation des Teams der TauberPhilharmonie wie auch den Zusammenhalt der Vereine und der vielen Beteiligten während der ersten MiMT-Umsetzung. Das MiMT läuft seit Donnerstag und dauert noch bis Sonntag an. Elisa Heiligers erklärt: "Wir sind ein Kulturhaus, sehen aber auch eine Verpflichtung zur gesellschaftlichen Teilhabe." Und damit auch den Auftrag, so ein Festival auf die Beine zu stellen: Ein Festival von der Region - für die Region. Eigentlich war das MiMT schon vor zwei Jahren geplant, dann kam Corona, berichtet sie. Nun kommt es endlich zur Verwirklichung. Los ging es am Donnerstagvormittag mit einem "Fairen Frühstück" im Foyer und auf der Terrasse der TauberPhilharmonie, an dem rund 200 Personen teilnahmen. Mittags folgte eine Weinwanderung unter Anleitung des örtlichen Schwäbischen Albvereins. Start war an der TauberPhilharmonie, an der Intendant Johannes Mnich und die Markelsheimer Weinkönigin Sophia Lehr die Teilnehmenden begrüßten und ihnen viel Freude auf der zirka fünf Kilometer langen Strecke wünschten. Dort waren immer wieder Stationen mit Weinverkostung und Musik geboten. Bis Sonntag, 19. Juni, folgen beim MiMT noch einige verschiedene Veranstaltungen, die die Vielfalt der Region zeigen sollen.
19.06.2022 - Weikersheim
Frühstück und Wanderung des MiMT
Schlepper-Oldtimertreffen am 31.8.2019 auf dem Sportplatz in Weikersheim
31.08.2019 - Weikersheim
Schlepper Oldtimertreffen
Die TauberPhilharmonie in Weikersheim wird am 13.7.2019 eröffnet. Bei einem Rundgang am 4.7.2019 stellen der Bürgermeister von Weikersheim Klaus Kornberger, Elisa Heiligers und Intendant Johannes Mnich das neue Haus vor. Im großen Kozertsaal spielt Pianist Philipp Hubert.
04.07.2019 - Weikersheim
TauberPhilharmonie
Durch vier nahezu miteinander verbundenen Flusstäler führt unsere Radtour. Start ist in Röttingen.Alle Streckeninfos zur Tour inklusive GPS-Daten.
20.07.2016 - Bieberehren
Vier-Täler-Radtour
Weitere Fotoserien
Mehr laden