Eine wechselvolle Geschichte erlebte das Schloss Büchold. Aus dem Dornröschenschlaf erweckt wurde die Anlage durch das Ehepaar Susan Schubert und Henning Glawatz.
Aus der Geschichte Main-Spessarts (30): Eine wechselvolle Geschichte erlebte das Schloss Büchold. Aus dem Dornröschenschlaf erweckt wurde die Anlage durch das Ehepaar Susan Schubert und Henning Glawatz.
Die Sanierung des Burgläurer Kirchturms musste wegen der geschützten Vögel in die Winterzeit verlegt werden. Welches zeitgenössische Element in die goldene Kugel kommen soll.
"Der Samstag ist Brautag", sagt Christoph Bauer, der sich im Nebenerwerb der Bierherstellung widmet. Auf die Idee ist der Aschacher eher durch einen Zufall gekommen.
Die insgesamt 365 Sakral- und Profanbauten, die in der Amtszeit des Fürstbischofs Julius Echter von Mespelbrunn (1573-1617) im damaligen Hochstifts- und Bistumsgebiet erbaut, umgebaut beziehungsweise renoviert wurden, sind ab sofort im ...
In den kommenden fünf Jahren plant die Stiftung Juliusspital verschiedene Neubauten und Gebäudeerweiterungen in der Stadt. Was geplant ist und welche Standorte betroffen sind.
Eine Gedenkplatte unter der Alten Saalebrücke zeigt die Jahreszahl 1470. Das Jubiläum von 550 Jahren gilt aber nicht der Brücke. Sie ist teils sicherlich bedeutend älter.
444 Jahre – mit einer Schnapszahl feierte die Stiftung Juliusspital ihren Stiftungstag am 12. März – wegen des Coronavirus leider ohne Festakt im Gartenpavillon. Die Grundsteinlegung am 12.
10 000 Euro stellt für die Instandsetzung der Außenfassade und der historischen Fensterverglasung der Kunigundenkapelle in Aub-Burgerroth die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank der Lotterie Glücks Spirale zur Verfügung.
In den Weihnachts- und Neujahrstagen erstrahlt der Kirchturm von Großbardorf im hellen Licht. Hoch über der Gemeinde ist der Turm, ein Wahrzeichen der Gemeinde, damit weithin sichtbar.
Wie könnte ein Mahnmal als Erinnerung an die Hexenverfolgung aussehen? Der Stadtrat hat auch Jahre nach den ersten Vorschlägen noch keine richtige Lösung.
Es muss nicht immer Würzburgs Residenz sein. Welche Burgen und Schlösser kann man in der Region abseits der großen Sehenswürdigkeiten besichtigen? Eine kleine Auswahl.