In der Ära Trump stürzten die deutsch-amerikanischen Beziehungen auf einen Tiefpunkt ab. Nach der Vereidigung Bidens hofft man in Deutschland darauf, dass es nun wieder steil bergauf geht. Ganz einfach wird das aber nicht.
Statt 27 Millionen Bürger sollen 34,1 Millionen Menschen aus Risikogruppen vom Bund finanzierte FFP2-Masken bekommen. Der Eigenanteil von zwei Euro für je sechs Masken bleibt unverändert.
Nach seiner Landung in Moskau ist der Kremlgegner Nawalny prompt in Haft gekommen. Das Entsetzen ist international groß, weil Moskau das Opfer eines Mordanschlags weiter politisch verfolgt. Aber Russland zeigt sich von Kritik völlig unbeeindruckt.
Im Kampf gegen Corona soll das Arbeiten von zu Hause eine größere Rolle spielen, fordern immer mehr Stimmen. Nun macht sich auch Bundespräsident Steinmeier für mehr Homeoffice stark.
Die Zahl neuer Lehrverträge ist 2020 gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Wegen Corona, aber nicht nur. Für manchen Betrieb ist die Not mit Blick auf Nachwuchs groß.
Eine Wanderung im Kaskadental, an der Eiringsburg oder am Altenberg ist reizvoll. Allerdings ist das derzeit nur eingeschränkt möglich. Dort sind einige Brücken gesperrt. Das sind die Gründe.
Das bayernweit geltende öffentliche Alkoholverbot wurde für ungültig erklärt. Was das für Würzburg bedeutet und warum die Stadt keinen Grund zum Handeln sieht.
Von Woche zu Woche ändern sich die Vorgaben fürs zweite Schulhalbjahr 2020/21. Ein Überblick über geltende Termine, Lernvorgaben und Prüfungsregelungen.
Trotz Corona-Beschränkungen ist der Prozess um den Tod eines acht Monate alten Babys in Würzburg fortgesetzt worden. Zu Wort kam das Jugendamt und weitere Zeugen.
Die Situation entspannt sich, heißt es in einer Mitteilung der Behörde. Eine dritte Welle soll aber dringend vermieden werden. Es gibt einen neuen Todesfall in Main-Spessart.
Eine Million FFP2 Masken gibt es in Bayern für pflegende Angehörige kostenlos. Sie sollen ab 25. Januar von den Kommunen ausgegeben werden. Im Markt Burkardroth übernimmt das die Marien-Apotheke