Bad Brückenau

Ehemaliger Polizeichef gestorben

Im Alter von 100 Jahren starb der ehemalige Leiter der damaligen Landespolizeistation Bad Brückenau, Polizeihauptkommissar a.D. Herbert Gorzolka.
Herbert Gorzolka †
Herbert Gorzolka †
Er gehörte von 1947 bis '76 der Bayerischen Polizei an. 1960 kam er nach Bad Brückenau, wo er von 1973 bis '76 die Polizeidienststelle leitete.Herbert Gorzolka wurde am 28. März 1916 im oberschlesischen Ruda geboren. Nach der Schule lernte er bei einem Notar und Rechtsanwalt Büroangestellter. Als 20-Jähriger meldete er sich 1936 zum Militär. Er wurde als Kampf- und Transportflieger in ganz Europa eingesetzt. Zu seinen Flugzeugen gehörte auch die legendäre "Tante Ju", eine Junker JU-52.
Jetzt weiterlesen
  • Unbegrenzter Zugriff auf mainpost.de
  • Unterfrankens größtes Nachrichtenportal
  • Keine Verpflichtung, monatlich kündbar
30 Tage kostenlos testen
Login für Abonnenten
Weitere Informationen