Hammelburg

Eine Ära geht zu Ende: Pfarrhelfer Sitzmann geht

Punkt 10 Uhr läuteten die Glocken der Lagerkappelle in Hammelburg zum letzten Standortgottesdienst von Pfarrhelfer Burkard Sitzmann. Nach 27 Jahren in der evangelischen Militärseelsorge hat er diese zum 31. Januar verlassen.
In der vollen Lagerkappelle hielten Militärpfarrer Johannes Müller und Thomas Hellfritsch, sowie Militärpfarrerin Kim Kießling den Gottesdienst zum Thema "Der Weg, den wir gehen" und verabschiedeten Sitzmann. Mit den Worten aus dem 2. Buch Mose begann Kießling ihre Predigt: "Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und bringe dich an den Ort, den ich bereitet habe" , die auf Burkard Sitzmann so gut passen. Als einer der dienstältesten Pfarrhelfer ging er immer auf diesem Weg.
Auf die Fragen von Militärpfarrer Müller konnte er ohne groß zu überlegen schnell antworten. "Für mich persönlich waren die schönsten Momente in der Militärseelsorge die Rüstzeiten mit den Soldatenfamilien am Standort Hammelburg", sagte Sitzmann. Bei dieser Antwort ging ein Raunen durch die Menge und auf die Nachfrage von Müller, wer denn schon alles mit Burkard Sitzmann auf Rüstzeiten gewesen wäre schossen etliche Hände der Gottesdienstbesucher in die Höhe.

Fünf Pfarrer begleitet

Und auch die nicht so schönen Erinnerungen an die Militärseelsorge konnte er klar definieren: "Die Bürokratie und die Verwaltungsmühlen, die sich nicht immer so schnell drehten." Bei fünf evangelischen Militärpfarrern, die seine Dienststellenleiter in den letzten 27 Jahren waren, kann Sitzmann auch ein Liedchen singen.
Im "Vorruhestand" freut er sich jetzt auf die geplante sechswöchige Reise mit meiner Lebensgefährtin im Wohnmobil, verriet er beim Empfang nach dem Gottesdienst.
Neben dem Dienststellenleiter des Bundeswehrdienstleistungszentrum Hammelburg, Regierungsdirektor Matthias Hümmler hielt auch Militärpfarrer Müller nochmals eine kleine Rede auf Burkard Sitzmann und übergab ihm im Namen der Evangelischen Militärseelsorge einen Präsentkorb.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Hammelburg
  • Evangelische Kirche
  • Militärseelsorge
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!