Neuwirtshaus

Erinnerung an Fliegerabschuss in Neuwirtshaus

Größer als erwartet war die Teilnahme an der Gedenkfeier für den im Februar 1945 abgeschossenen englischen Flieger.
Vor 70 Jahren wurde der mit sieben britischen Soldaten besetzte Bomber Halifax B III von der deutschen Flugabwehr vom Himmel geholt. Ein Gedenkstein erinnert daran.

"Es gehört mit zur Aufarbeitung der Heimatgeschichte unserer Gemeinde Wartmannsroth", sagte Erich Reidinger. In der Fliegerkurve, jenem Waldstück in den der Bomber abstürzte, steht der Gedenkstein etwa 700 Meter westlich der Bundesstraße 27. Das Hinweisschild wurde erneuert und die Daten ergänzt. Die meisten noch lebenden Zeitzeugen haben den Krieg als Kinder und Jugendliche erlebt. So auch der Schwärzelbacher Gerhard Schneider, der damals zehn Jahre alt war.

"Wir waren in Neuwirthaus in der Schule", erzählte er. "Dann sind wir zur Absturzstelle in den Wald gelaufen. Rundum lagen die Trümmer und verbrannten Menschenleiber", erinnerte er sich. Als Zehnjähriger habe er keine Kriegsgedanken gehabt. "Es war reine Neugier", sagt Schneider. "Weil die Polizei und das Militär anrückten, haben wir uns schnell wieder davongemacht."

Mit Oswald Beck gibt es einen weiteren Zeitzeugen. Er sei damals 14 Jahre alt gewesen. "Es war noch Krieg und wir hatten noch ein wenig Hass auf die Kriegsgegner", sagte er. Auch Werner Vogler hatte diese Zeit vor Augen: "Damals war ich neun Jahre alt. Wir standen auf unserem Hof in Neuwirtshaus und es gab Alarm", berichtete er. Um den Ordnungshütern nicht im Weg zu stehen, seien die Buben erst einige Stunden später auf Erkundungstour gegangen. "Der Motor des Bombers war in den Waldboden gerammt und viele Splitter lagen umher", so Vogler. Noch heute könne man an der Vegetation erkennen, wo die Absturzstelle war.

1994 wurde der Gedenkstein auf Initiative des damaligen Forstmeister Hermann Bock und des Revierförsters Ernst Steinocher errichtet. Reidinger dankte dem Heimatforscher Holger Wörner, der sich speziell mit Flugzeugabschüssen im Zweiten Weltkrieg beschäftigt.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Neuwirtshaus
  • Britische Soldaten
  • England
  • Gedenkfeiern
  • Kriegsgegner
  • Polizei
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!