Großwenkheim

Filmmusik und Klassiker

Aus ihrem Repertoire hat die Jugendblaskapelle Großwenkheim ein Weihnachtskonzert geboten, das von einem Konzertmarsch über "Hänsel und Gretel" bis zu James Bond reichte. Richtig weihnachtliche Stimmung kam allerdings erst am Ende des Konzerts mit einem Weihnachtslieder-Medley auf.
Vorsitzender Dieter Gehring hatte zu Beginn zahlreiche Besucher begrüßt, darunter Ehrendirigent Philibert Gehring. Dirigent Martin Reinhard, der durch das Programm führte, bot mit seinen Musikern ein Erlebnis, das mit dem Konzertmarsch Salemonia von Kurt Gäble begann. Zu einem Weihnachtskonzert gehöre ein Walzer, sagte Reinhard, und so hatte die Kapelle den Walzer "Frieden der Berge" im Programm.

Vorweihnachtliche Stimmung kam auf, als Musik von Engelbert Humperdinck erklang: die Ouvertüre zu "Hänsel und Gretel". Kurz schilderte Martin Reinhard die Entstehungsgeschichte, berichtete davon, dass dies als eine häusliche Theateraufführung gedacht war. Engelbert Humperdinck gefiel dies aber dann so gut, dass daraus eine spätromantische Oper um 1890 wurde. Heute gehört die Oper "Hänsel und Gretel" zu den besonderen musikalischen Angeboten in der Advents- und Weihnachtszeit. Diesmal in der Kirche von Großwenkheim gespielt von einem Blasorchester. Einmal eine ganz andere musikalische Darbietung.

Austausch vor der Kirche

"I will follow him" ebenfalls ein Titel, der vielen Konzertbesuchern bekannt war, folgte dem Einblick in die Oper. Er wurde als Arrangement von Harald Kolasch für Blasorchester in Großwenkheim gespielt. Hinzu kamen weitere Titel wie "Petite Fleur" oder Musik aus Filmen, von Frank Sinatra gab es "My Way" und bekannte Weihnachtslieder unter dem Thema "Happy Christmas".

Ein Arrangement von Manfred Schneider. Im Anschluss war für die Konzertbesucher die Möglichkeit gegeben, sich vor der Kirche noch zu treffen und sich zum Konzert auszutauschen.

Schlagworte

  • Großwenkheim
  • Engelbert Humperdinck
  • Frank Sinatra
  • Großwenkheim
  • Hänsel und Gretel
  • James Bond
  • Konzerte und Konzertreihen
  • Manfred Schneider
  • Oper
  • Weihnachtskonzerte
  • Weihnachtslieder
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!