MÜNNERSTADT

Ideale Stadt für eine Auszeit

Ein Prosit auf die Treue: Eugen Meckel (links) stößt zusammen mit Bürgermeister Helmut Blank (Mitte) und seiner Frau Christiane (rechts) mit den Dauerurlaubern Jurjen und Ina van der Kooi an. Foto: Michael petzold

Das größte Lob können Fremde einer Stadt machen, wenn sie immer wieder zu Besuch kommen. Als Touristen kann man das holländische Ehepaar van der Kooi eigentlich gar nicht bezeichnen, so oft waren sie schon hier. Zum 30. Mal haben sie heuer die 600 Kilometer lange Strecke von Buitenpost in Friesland bis nach Münnerstadt auf sich genommen, um bei Eugen und Christiane Meckel in der Michel-Stapf-Straße ihren Jahresurlaub zu verbringen.

Bevor es am kommenden Sonntag wieder heimwärts geht, bat Bürgermeister Helmut Blank am Montagvormittag zum Empfang ins Rathaus, um sich für die Treue zu bedanken. Münnerstadt liege wie ein Spinne im Netz, sagt Jurjen van der Kooi, der bis zu seiner Pensionierung Professor für europäische Ethnologie an der Universität Groningen war.

Was er natürlich positiv meint. Würzburg, Bamberg und andere Städte seien von hier aus gut erreichbar. Außerdem sei Münnerstadt selbst eine schöne Stadt mit interessanter Kultur, was aber wohl nur Fremden auffalle. Zudem attestiert er Mürscht ein tolles Museum und eine interessante Gemeindepolitik.

Die Stadt sei geradezu ideal für eine Auszeit, betont der ehemalige Professor. „Hier kann man abschalten.“ Auch den drei mittlerweile erwachsenen Kindern habe es hier immer gut gefallen, sagt van der Koois Frau Ina. So gut, dass die jüngste Tochter, die in Australien lebt, sie hier im Urlaub besucht habe. Die Kinder haben hier Deutsch und ein Sohn sogar bei Bademeister Back das Schwimmen gelernt, erinnert sich die ehemalige Volksschullehrerin.

Am häufigsten haben die van der Koois ihren Urlaub bei der Familie Meckel verbracht. Am Anfang 14 Tage, dann später vier bis fünf Wochen. „Sie gehören zur Familie“, sagt Christiane Meckel, die zusammen mit ihrem Mann auch schon Ferien in Buitenpost gemacht hat.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Helmut Blank
  • Urlaub und Ferien
  • Völkerkunde
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!