Staatsbad Bad Brückenau

Johannes Moesus wird 60 Jahre alt

Am 8. Oktober 2015 feiert Johannes Moesus seinen 60. Geburtstag. Der Dirigent prägt das Bayerische Kammerorchester Bad Brückenau auf seine ganz eigene, unverwechselbare Weise.
Applaus für die Musiker: Dirigent Johannes Moesus stellt nach dem Konzert den Einsatz eines Orchestermitglieds heraus. Foto: Kerstin Junker
Applaus für die Musiker: Dirigent Johannes Moesus stellt nach dem Konzert den Einsatz eines Orchestermitglieds heraus. Foto: Kerstin Junker
Wer Johannes Moesus nicht kennt, hält ihn für einen stillen Menschen. Für einen, der nicht gerne spricht, auch wenn er unentwegt redet durch seine Musik. Seit 2012 ist Moesus Chefdirigent des Bayerischen Kammerorchesters Bad Brückenau (BKO). Aber wenn er mit seinen Musikern im Bus unterwegs ist - zum Beispiel zu einem Konzert in der Berliner Philharmonie -, fängt er auf einmal an, lebhaft zu erzählen."Hier war der Grenzübergang", sagt Moesus. Hier sei er oft gewesen, früher, als die Mauer noch stand und West und Ost teilte.
Jetzt weiterlesen
  • Unbegrenzter Zugriff auf mainpost.de
  • Unterfrankens größtes Nachrichtenportal
  • Keine Verpflichtung, monatlich kündbar
30 Tage kostenlos testen
Login für Abonnenten
Weitere Informationen