Rottershausen

Kultfestival in Rottershausen: Wer ist eigentlich "die Lutzi"?

Zehn Jahre wird das Open-Air-Festival "Ab geht die Lutzi" heuer, Tausende Besucher lockt es mittlerweile in den Kreis Bad Kissingen. Nur: Wer ist eigentlich diese Lutzi?
Kultfestival in Rottershausen: Wer ist eigentlich "die Lutzi"?
Die 70-jährige Margarete Müller ist die Lutzi – das Gesicht des Kultfestivals "Ab geht die Lutzi" in Rottershausen (Lkr. Bad Kissingen). Foto: Angelo Parente
Es dauert nur wenige Sekunden. Die Finger raffen den hellgrünen Stoff, die schlanken Arme schlängeln sich in die Löcher. Ein energischer Zug, ein braun-grauer Pagenkopf und leicht gerötete Wangen tauchen auf. Das Kleid sitzt. Margarete Müller ist wieder die Lutzi. "Maskottchen sein nenne ich es", sagt die 70-Jährige und schmunzelt. Seit neun Jahren ist sie das Gesicht des Kultfestivals "Ab geht die Lutzi" in Rottershausen (Lkr. Bad Kissingen). Geplant war das nicht. Und eigentlich steht sie auch nicht gerne im Mittelpunkt. Aber als sie gefragt wurde, "da hab ich eben spontan Ja gesagt". ...
Jetzt weiterlesen
  • Unbegrenzter Zugriff auf mainpost.de
  • Unterfrankens größtes Nachrichtenportal
  • Keine Verpflichtung, monatlich kündbar
30 Tage kostenlos testen
Login für Abonnenten
Weitere Informationen