BAD KISSINGEN

Rumpelstilzchen mit Happy End

Spendenübergabe: Die Märchenautoren übergaben mit Schulleiter Frank Kubitza und Deutschlehrerin Diana Völker (rechts) das Spendengeld an Ulf Armbrecht. Foto: Harald Brensing

Als die Klasse 5a des Jack-Steinberger-Gymnasiums sich im vergangenen Frühjahr im Deutschunterricht mit dem Thema Märchen beschäftigte, ahnte erst mal keiner, dass daraus ein wohltätiges Projekt werden würde. Am Ende hatten sie 850 Euro in der Kasse, die sie der Max-Ambrecht-Leukämiehilfe spendeten. Der an Leukämie verstorbene Namensgeber der Stiftung war einst selbst Schüler des Jack-Steinberger-Gymnasiums.

Aufgabe der Schüler war es, Märchen einmal anders zu erzählen, zum Beispiel aus der Sicht eines der Beteiligten. Dabei seien die Mädchen und Jungen erfrischend respektlos mit den Märchenklassikern umgegangen, meint Deutschlehrerin Diana Völker erfreut. Die Schüler hätten Inhalt und Personen mitunter ziemlich auf den Kopf gestellt. Die Hexe in „Hänsel und Gretel“ zum Beispiel war eine herzensgute alte Frau mit schwindender Zauberkraft, die ihr hübsches Pfefferkuchenhäuschen gegen zwei zerstörerische Schwererziehbare verteidigen musste. Und das arme, um das Versprechen der Müllerstochter gebrachte Rumpelstilzchen kam in den Erzählungen der Schüler endlich zu seinem wohlverdienten „Happy End“. Als die Klasse erkannte, wie viel kreative Energie diese Schreibaufgabe freigesetzt hatte, entstand die Idee, die „gesammelten Werke“ in einem Heft zusammenzuführen und gegen eine kleine Spende zu verkaufen, um den Erlös einem wohltätigen Zweck zuzuführen.

850 Euro kamen auf diese Weise zusammen. Der Kissinger Buchautor Hans Joachim Heilmann unterstützte das Klassenprojekt noch mit einer Bücherspende. Gemeinsam mit Schulleiter Frank Kubitza überreichten die Schülern nun an Ulf Armbrecht den Scheck. Kubitza unterstrich die Bedeutung solcher Aktionen für die Gesellschaft, die dort ein Stückchen besser werde, wo man an Menschen denke, denen es nicht so gut gehe.

Schlagworte

  • Deutsch-Unterricht
  • Frank Kubitza
  • Gymnasien
  • Märchen
  • Rumpelstilzchen
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!