BAD KISSINGEN

Zweite Bauphase startet

Nur wenige der 50 Mitglieder kamen zur Jahresversammlung des Vereins Eine Schule für Bamiyan im Salinenblick in Bad Kissingen. So musste laut einer Mitteilung des Vereins die komplette Wahl des Vorstandes auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Nachgewählt wurde als Schriftführer Joachim Zureich, da dieses Amt nicht mehr besetzt war.

Zahra Hussain gab einen Bericht zur Entwicklung des Projekts und zur momentanen Lage. Der Bau der Schule im Bamiyantal wurde im Herbst 2011 begonnen. Über den Winter, bei minus 20 Grad, bekam die Teilschule ein provisorisches Schutzdach, damit der Neubau durch den Schnee keine Schäden erlitt. Nun kann die zweite Bauphase beginnen. Hierfür ist die zweite Zahlung von Seiten des Vereins bis Ende April fällig. Es sind im Moment 8000 Euro auf dem Konto, so dass noch 5000 zusammenkommen müssen. Im Herbst dieses Jahres ist dann nochmals eine Zahlung in der gleichen Höhe zur Fertigstellung der Schule nötig. Mit einer kleinen Dia-Show präsentierte Hussain den bisherigen Verlauf. Ein Kassenbericht folgte.

Vom 5. bis 11. April hat der Verein ein Geschäft am Kurgarten 4 zur Verfügung gestellt bekommen. Dort werden Gemälde des Künstlers Franz J. Blank, Strichzeichnungen und Fotografien, aus dem Standort der Schule gegen Spendenquittungen zum Verkauf angeboten. Der Erlös kommt der Schule zugute. Am Donnerstag, 5. April, ist um 11 Uhr die Eröffnung mit einer kleinen Vernissage. Von Freitag bis Mittwoch ist die Ausstellung täglich von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Am 19. April spricht Zahra Hussain bei der Jahresversammlung der Frauenunion Bad Kissingen über das Leben von Frauen und Kindern in Afghanistan, Beginn ist um 19.30 Uhr in der Weinstube Kirchner. Weiterhin sind fünf Flohmärkte am 18. Mai, 9. Juni, 29. Juni, 24. August und 29. September geplant.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Bauphasen
  • Kurgärten
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!