Elfershausen

Elfershausen: Arztpraxis in der Dorfmitte

Ein Allgemeinmediziner hat Interesse an dem Haus in der August-Ullrich-Straße, das die Gemeinde schon vor Jahren erworben hat. Über die möglichen Umbauarbeiten informierten die Planer in der Gemeinderatssitzung.
Die vom Markt erworbene Immobilie findet eine nach mehreren Jahren Leerstand endlich eine Wiederverwendung.
Die vom Markt erworbene Immobilie findet eine nach mehreren Jahren Leerstand endlich eine Wiederverwendung.

Der Umbau des Anwesens in der August-Ullrich-Straße 9 zur Arztpraxis spukt schon länger in den Köpfen der Gemeinderäte. Der Markt hatte die Immobilie schon vor vier Jahren erworben, konnte sie jedoch bislang nicht amortisieren. Der Rat beauftragte daher Architekt Thomas Ruser mit Fachplaner eine Kostenberechnung zu erstellen, denn es gibt einen ernsthaften Interessenten, Dr. Anton Heilmann.

Der Allgemeinmediziner führt bereits eine Praxis in Elfershausen , will aber in der Dorfmitte eine neue eröffnen. Er selbst plant zwar in vier Jahren die Verantwortung weiterzugeben, doch verfügt er über einen, möglicherweise sogar zwei Nachfolger, die die Praxis weiterführen, wie er in der Sitzung mitteilte. Diese möchten in modern ausgestattete Behandlungsräume einziehen, die auf Dauer von 30 Jahren angemietet werden. "Ich investiere jedoch nur dann, wenn die Verträge mit dem Nachfolger abgeschlossen sind", stellte der Arzt klar.

Heilmann erwartet bezugsfertige Räume, die von der Gemeinde bereitzustellen sind. Architekt Ruser legte dazu die vorläufige Planung auf und gab einen Einblick in die Umbauarbeiten. Die Praxis entsteht auf einer Nutzfläche von 170 Quadratmetern im Erdgeschoss des Hauses, das derzeit leer steht. Das mehr als 40 Jahre alte Gebäude , in dem zuletzt die Firma Schlecker residierte, zeigt auf einigen Böden Schäden durch aufsteigende Feuchtigkeit. Zudem müssen die künftigen Räume schalldicht gestaltet sein. Notwendig wird auch eine Verlängerung der Gehbehinderten-Rampe, dazu ist die Haustüre zu versetzen.

An der Gebäude-Ostseite entstehen Fenster, die Elektro- und Haus-Technik will Ruser in der Decke unterbringen. Der Aufzug ist noch in Ordnung, allerdings zugemauert. Für Patienten und Besucher steht genügend Parkraum auf der Hoffläche des eingelegten Anwesens "Am Rosenhügel 8" zur Verfügung, der jedoch noch herzurichten wäre. Der Planer fragte bereits bei mehreren Fachfirmen die Preise ab und kommt summa summarum auf rund 335 000 Euro, die der Markt für den Umbau auf den Tisch blättern muss. Doch dafür erhält die Gemeinde drei Jahrzehnte den Mietzins und sichert die langfristige, medizinische Versorgung im Ort. Als Zeitschiene für den Einzug gilt der 1. Januar 2021. Details über den Mietzins und den Vertrag sind noch festzulegen. Diese wurden intern schon einmal besprochen, waren jedoch den Räten nicht bekannt. Bernd Büttner, Walter Schmitt und Johannes Krumm forderten deshalb Kenntnis zu diesen Gesprächen. Bürgermeister Karlheinz Kickuth wies darauf hin, dass dazu die Öffentliche Sitzung zugunsten eines nichtöffentlichen Einschubs unterbrochen werden müsse. Doch sprach sich das Gremium in einer Abstimmung gegen eine Unterbrechung aus. Alfons Hausmann empfahl einen Vorvertrag mit Dr. Heilmann anzuschließen. Der Rat beschloss einstimmig, zu diesem Komplex einen Planer zu beauftragen, Angebote einholen zu lassen und das Projekt als Bauantrag in einer der nächsten Sitzungen auf die Tagesordnung zu setzen.

Schlagworte

  • Elfershausen
  • Alfons Hausmann
  • Allgemeinmediziner
  • Arztpraxen
  • Bauanträge
  • Gebäude
  • Häuser
  • Immobilien
  • Karlheinz Kickuth
  • Mietpreise
  • Stadträte und Gemeinderäte
  • Walter Schmitt
  • Wirtschaftlicher Markt
  • Ärzte
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
1 1
Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte vorher an.

Anmelden

Sie sind noch kein Mitglied auf mainpost.de? Dann jetzt gleich hier registrieren.