Euerdorf

Bürgerentscheid Euerdorf: Klares Votum für Ehrenamt

Nach sechs Jahren im Hauptamt wird der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin in Euerdorf wieder ehrenamtlich.
Die Euerdorfer Bürgermeisterin Patricia Schießer am Sonntag bei der Stimmabgabe. Foto: Ralf Ruppert
Die Euerdorfer Bürgermeisterin Patricia Schießer am Sonntag bei der Stimmabgabe. Foto: Ralf Ruppert
Der Bürgerentscheid im Markt Euerdorf hat ein eindeutiges Ergebnis: Insgesamt kreuzten 650 Euerdorfer bei der Frage "Sind Sie dafür, dass der Erste Bürgermeister/ die Erste Bürgermeisterin des Marktes Euerdorf in der nächsten Amtsperiode (2020-2026) ehrenamtlich tätig sein soll?" die Option "Ja" an. Das sind 73,9 Prozent. Lediglich 229, also 26,1 Prozent, votierten mit "Nein". Das Ergebnis fiel in beiden Gemeindeteilen eindeutig aus: In Euerdorf gab es 205 Ja- und 93 Nein-Stimmen, in Wirmsthal, wo der Bürgerentscheid initiiert worden war, war der Unterschied noch größer: 117 Ja- und 21 Nein-Stimmen.
Jetzt weiterlesen
  • Unbegrenzter Zugriff auf mainpost.de
  • Unterfrankens größtes Nachrichtenportal
  • Keine Verpflichtung, monatlich kündbar
30 Tage kostenlos testen
Login für Abonnenten
Weitere Informationen