(ner) Offiziell war der Radweg zwischen Rothhausen und Maßbach noch nicht eröffnet, gut genutzt wurde er dennoch. Mehrere hundert Radfahrer nutzten beim Fahrradsonntag in dem Thundorfer Ortsteil die Gelegenheit und schauten beim Gottesdienst, bei der Fahrradsegnung oder beim Unterhaltungsprogramm vorbei.
Ganztägig war eine Ausstellung im Schützenhaus und im früheren Bahnhofsgebäude zu sehen, die die Lauertalbahn zwischen Stadtlauringen und Rothhausen in Erinnerung rief. Cornelia Bähr und Horst Zakravsky hatten dort alte Bahn-Uniformen, Reisekoffer und auch ein Stück Schienenstrang zusammengetragen und auf Schautafeln Fotos und alte Zeitungsausschnitte gezeigt. So wurde etwa von einem Zugrandalierer in den frühen 50er Jahren berichtet, der seinerzeit für den „groben Unfug“ drei Wochen Arrest im Münnerstädter Gefängnis aufgebrummt bekam.
Der Erlös der Veranstaltung anlässlich der Stilllegung der Bahnlinie vor 50 Jahren kommt der Aktion Kirche mit Zukunft zugute, die die Außensanierung der katholischen Kirche ermöglichen soll.
Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!