Großwenkheim

Einmal kurz abtauchen

Heuer hat das Schwanenpaar auf dem Schirmsee bei Großwenkheim gleich acht Küken.
Die Schwaneneltern tauchen hinter ihren acht Küken kurz ab. Foto: Anton Then
Die Schwaneneltern tauchen hinter ihren acht Küken kurz ab. Foto: Anton Then
Seit einigen Jahren hat ein Schwanenpaar sein Domizil im Schirmsee und sorgt alljährlich für Nachwuchs. Waren es bisher immer fünf putzige kleine Schwäne, so ist in diesem Jahr die Kinderschar besonders üppig. Mit etwas gutem Auge und Geduld können gleich acht Schwanenkinder beobachtet werden, immer im Schutze der Eltern , wobei Vater Schwan die Besucher ganz besonders aufmerksam beäugt und sich auch bei Bedarf drohend aufplustert. Doch auch Eltern müssen hin und wieder mal abtauchen (siehe Foto). und sei es nur auf der Suche nach Nahrung.
Jetzt weiterlesen
  • Unbegrenzter Zugriff auf mainpost.de
  • Unterfrankens größtes Nachrichtenportal
  • Keine Verpflichtung, monatlich kündbar
30 Tage kostenlos testen
Login für Abonnenten
Weitere Informationen