Bad Kissingen

Fitness-Mythos: Macht Krafttraining dicke Muskeln bei Frauen?

Viele Frauen wollen zwar einen straffen Körper, aber keine Muskelberge und scheuen sich deshalb vor einem Krafttraining mit schweren Gewichten. Ein Trugschluss, meint Fitness-Experte Holger Klemm.
Straffer Körper, aber keine Muskelberge? Geht das? Symbolbild: pixabay/scottwebb
Straffer Körper, aber keine Muskelberge? Geht das? Symbolbild: pixabay/scottwebb
Als Fitnesstrainer kämpfe ich seit vielen Jahren mit diesem Mythos. Die Angst der Damen : Trainieren sie mit schweren Gewichten, schauen sie bald aus wie Bodybuilder . Die Folge: Viele Frauen trainieren mit zu leichten Gewichten oder meiden gar ein Kräftigungstraining. Ein Beispiel gefällig? 100 Wiederholungen an der Adduktorenmaschine mit 15 Kilo. Der Effekt ist gleich null. "Ich will aber nicht zu viele Muskeln haben", bekommen wir als Fitnesstrainer zu hören.
Jetzt weiterlesen
  • Unbegrenzter Zugriff auf mainpost.de
  • Unterfrankens größtes Nachrichtenportal
  • Keine Verpflichtung, monatlich kündbar
30 Tage kostenlos testen
Login für Abonnenten
Weitere Informationen