Hammelburg

MP+Hammelburger Urgestein Josef Kirchner wird 85

Das Hammelburger Urgestein Josef Kirchner wird am 13. Mai 85 Jahre alt. Sein Wissen und seine Erlebnisse hält er auf DVDs fest, die in der Stadtbibliothek ausleihbar sind. Zudem hat er mehrere Bücher und Hefte veröffentlicht.
Vorbereitung für das nächste Projekt: Josef Kirchner bespricht aktuell mehrere Filme zur 125-jährigen Geschichte des Truppenübungsplatzes. Parallel dazu filmt er historische Aufnahmen aus seinem Archiv ab.       -  Vorbereitung für das nächste Projekt: Josef Kirchner bespricht aktuell mehrere Filme zur 125-jährigen Geschichte des Truppenübungsplatzes. Parallel dazu filmt er historische Aufnahmen aus seinem Archiv ab.
Foto: Ralf Ruppert | Vorbereitung für das nächste Projekt: Josef Kirchner bespricht aktuell mehrere Filme zur 125-jährigen Geschichte des Truppenübungsplatzes. Parallel dazu filmt er historische Aufnahmen aus seinem Archiv ab.

Als "einfach, aber schön" beschreibt Josef Kirchner seine Kindheit. Nicht nur diese Zeit, sondern die gesamte Stadt-Geschichte versucht das Hammelburger Urgestein auf vielen Wegen am Leben zu halten: Der gelernte Buchdrucker hat mehrere Hefte mit historischen Bildern und Texten herausgegeben. Aktuell arbeitet er an weiteren DVDs, auf denen historische Bilder und Filme zu sehen sind, hinterlegt mit den Anmerkungen Kirchners, der am 13. Mai seinen 85. Geburtstag feiert.

Weiterlesen mit MP+