Nüdlingen

Nüdlingen: Eine oscarverdächtige Schokolade

Die Schokolade von Perú Puro (Frankfurt) gehört jetzt zu den weltbesten. Doch auch Erlesenes ist in Zeiten von Corona schwer an den Mann zu bringen, sagt Arno Wielgoss.
Arno Wielgoss mit den in Guatemala ausgezeichneten Chuncho-Gold-Tafeln.
Arno Wielgoss mit den in Guatemala ausgezeichneten Chuncho-Gold-Tafeln. Foto: Isolde Krapf
Seit drei Jahren exportiert der tropische Agrar-Ökologe zusammen mit seiner Kollegin Frauke Fischer (beide Würzburg) Edel-Kakao aus dem peruanischen Urubamba-Tal nach Deutschland. Auf diese Art und Weise verschafft der gebürtige Nüdlinger den Kakao-Bauern dort die Möglichkeit, die Landwirtschaft in einer Kooperative unter ökologischen Gesichtspunkten zu betreiben und für ihre zertifizierten Fairtrade-Produkte angemessene Preise zu erzielen.