Hammelburg

Pfarrer Burkhard Hose: "Das Evangelium verlangt, Welt zu gestalten"

Der Würzburger Hochschul-Pfarrer Burkhard Hose hat sich 1986 in seiner Facharbeit am Hammelburger Frobenius-Gymnasium ausführlich mit Pfarrer Johannes Martin beschäftigt.
Pfarrer Burkhard Hose sieht in Pfarrer Martin bis heute ein Vorbild.       -  Pfarrer Burkhard Hose sieht in Pfarrer Martin bis heute ein Vorbild.
Foto: Stefan Weigand | Pfarrer Burkhard Hose sieht in Pfarrer Martin bis heute ein Vorbild.

Im Interview haben wir den aus Hammelburg stammenden Geistlichen und Buch-Autor gefragt, welche Bedeutung Pfarrer Martin für seinen persönlichen Lebensweg hatte und was er als Vermächtnis hinterließ. Herr Hose, Sie haben damals noch Menschen gesprochen, die Pfarrer Martin als "Warner und Streiter für den christlichen Glauben ", wie Sie schreiben, erlebten. Wie hat sie das geprägt? Ich habe mit Anna Bethäuser und Hans Full gesprochen, die Pfarrer Martin aus ihrer Zeit in der Pfarrjugend kannten. Auch Robert Kümmert, der in der NS-Zeit als Kaplan in Hammelburg wirkte, konnte ich befragen. ...

Weiterlesen mit
Tagespass
1,99 EUR/einmalig
  • Alle exklusiven -Artikel lesen
  • 24 Stunden gültig
  • Einmalige Zahlung
  • Endet automatisch
Inkl. GRATIS Tablet
mit ePaper
26,99 EUR/Monat
  • Gedruckte Zeitung digital als ePaper
  • Alle exklusiven -Artikel lesen
  • Gratis News-App
  • Inkl. GRATIS Samsung Tab A7