Ramsthal

Ramsthal: Unterschriftenaktion gegen Abzug des Geldautomaten

In dem Weindorf gibt es noch viele Dinge des täglichen Bedarfs zu kaufen. Aber bald kein Bargeld aus dem Automaten mehr. Das trifft einen Personenkreis besonders hart.
Bereits vor Jahren wurden die Jalousien in der Schalterhalle der Raiffeisenbank Ramsthal für immer heruntergelassen. Nun soll auch noch der Geldautomat abgebaut werden.
Bereits vor Jahren wurden die Jalousien in der Schalterhalle der Raiffeisenbank Ramsthal für immer heruntergelassen. Nun soll auch noch der Geldautomat abgebaut werden. Foto: Wolfgang Dünnebier
Die VR Bank Bad Kissingen will am 25. September ihren Geldautomaten in Ramsthal abbauen. Er ist laut Bankinstitut wegen der Zahl der Abhebungen nicht mehr rentabel, informierte Bürgermeister Rainer Morper, der die Nachricht in der vergangenen Gemeinderatssitzung überbrachte. Das Gerät sei alt und müsse durch ein neues ersetzt werden. Hinzu komme erschwerend ein hoher jährlicher Unterhalt, der sich samt Versicherung auf 10 000 Euro im Jahr addiere.      Versuche, die Verantwortlichen der Bank umzustimmen, seien bei einem Gesprächstermin gescheitert, bedauert Morper.