Bad Brückenau

Raumausstatter Pfister: Standort in Brückenau bleibt erhalten

Jürgen Bergander hat Anfang des Monats den Geschäftsbetrieb der Firma Raumausstattung Pfister übernommen. Somit kann das bekannte Bad Brückenauer Unternehmen nahtlos weitergeführt werden.
Nicht mit dem symbolischen Schlüssel, sondern zur Branche passend mit einer Stoffrolle übergab Jürgen Pfister (links) seinen Bad Brückenauer Geschäftsbetrieb an Jürgen Bergander (rechts). Ansprechpartnerin vor Ort in der Ludwigstrasse ist für die Kunden weiterhin die Raumausstatterin Martina Arnold (Bildmitte).Foto: Rolf Pralle       -  Nicht mit dem symbolischen Schlüssel, sondern zur Branche passend mit einer Stoffrolle übergab Jürgen Pfister (links) seinen Bad Brückenauer Geschäftsbetrieb an Jürgen Bergander (rechts). Ansprechpartnerin vor Ort in der Ludwigstrasse ist für die Kunden weiterhin die Raumausstatterin Martina Arnold (Bildmitte).Foto: Rolf Pralle
| Nicht mit dem symbolischen Schlüssel, sondern zur Branche passend mit einer Stoffrolle übergab Jürgen Pfister (links) seinen Bad Brückenauer Geschäftsbetrieb an Jürgen Bergander (rechts).

"Ich sehe die ganze Sache mit einem lachenden und einem weinenden Auge", sagte der bisherige Inhaber Jürgen Pfister anlässlich der Übergabe seiner Raumausstattungsfirma. Einerseits ist der 71-Jährige nach eigenen Worten froh, mit Jürgen Bergander endlich einen kompetenten Nachfolger gefunden zu haben. Andererseits sei es für ihn, der in den Geschäftsräumen praktisch aufgewachsen ist, nicht leicht, "den Betrieb im 107. Jahr seines Bestehens abzugeben".

Mit seiner lang gereiften Entscheidung wollte er aber auf jeden Fall ein Zeichen setzen und gewährleisten, dass der alteingesessene Standort in der Ludwigstraße erhalten bleibt. "Andere machen ihren Laden einfach zu, wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben", hat Pfister im Verlauf seines Berufslebens sehr oft festgestellt. Diesen endgültigen Schritt wollte er aus Rücksicht auf seine treuen Kunden einfach nicht gehen.

Handwerksbetrieb in Hammelburg

In diesem Sinne äußert sich auch sein Nachfolger Jürgen Bergander. Der Raumausstatter- und Parkettlegemeister betreibt in Hammelburg seinen Handwerksbetrieb mit mehr als 100-jähriger Firmengeschichte bereits in der fünften Generation. "Mir ist es ein Anliegen, die Tradition der Firma Pfister zu bewahren und mit neuen Impulsen zu bereichern", so Bergander, der in seinem Familienunternehmen von zehn qualifizierten Mitarbeitern , die zum Teil schon sehr lange dabei sind, unterstützt wird. Die Kombination von Handwerk und Handel sei für ihn in über 30 Berufsjahren schon immer eine ideale Konstellation gewesen, die auch in Zeiten von Baumärkten oder Discountern für Heimtextilien durchaus ihre Berechtigung habe.

Der alte und der neue Chef verweisen bei dieser Gelegenheit auf die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Herstellern und Handelspartnern . Einen hohen Stellenwert messen beide der Schulung des Personals mit speziellen Seminaren bei.

In den Geschäftsräumen in der Ludwigstraße 7 werden die Kunden nach wie vor ein bekanntes Gesicht antreffen. Als Ansprechpartnerin in allen Belangen fungiert auch künftig Martina Arnold. Die Raumausstatterin hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung .

Der Name Pfister ist eng mit der Bad Brückenauer Geschäftswelt verbunden. Denn schon 1913 gründete Anton Pfister einen Sattler- und Tapezierbetrieb, den er 1951 an seinen Sohn Hans übergab. Seit 1979 stand Jürgen Pfister zusammen mit seinem Bruder Hans-Peter bis zu dessen Tod 2009 an der Spitze des Unternehmens. Nach der Eröffnung einer Filiale im Jahre 1994 in der Bahnhofstraße erfolgte im Jahr 2000 der komplette Umzug des Ladengeschäfts an diesen Standort. 2013 kehrte die Firma in ihr Stammhaus in der Ludwigstraße zurück.

Themen & Autoren
Bad Brückenau
Baumärkte
Berufserfahrung
Handel und Vertrieb
Handelspartner
Handwerk
Handwerksbetriebe
Jürgen Pfister
Kunden
Mitarbeiter und Personal
Produktionsunternehmen und Zulieferer
Unternehmensgeschichte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)