Bad Brückenau

Rhönallianz: Was für ein Jahr!

Vieles drehte sich heuer um Corona- doch nicht alles. Ein Streifzug durch die acht Gemeinden der Brückenauer Rhönallianz.
Auftakt der 'Heldentour' für Bayern: Ende Juni spielen die Dorfrocker auf dem Sportplatz Zeitlofs. Die Gemeinde schreibt dafür ein Hygienekonzept und lädt ihre 'stillen Helfer' ein. Foto: Matthias Hauke       -  Auftakt der 'Heldentour' für Bayern: Ende Juni spielen die Dorfrocker auf dem Sportplatz Zeitlofs. Die Gemeinde schreibt dafür ein Hygienekonzept und lädt ihre 'stillen Helfer' ein. Foto: Matthias Hauke
| Auftakt der "Heldentour" für Bayern: Ende Juni spielen die Dorfrocker auf dem Sportplatz Zeitlofs. Die Gemeinde schreibt dafür ein Hygienekonzept und lädt ihre "stillen Helfer" ein. Foto: Matthias Hauke

Als im Februar ein Bulle mitten in Bad Brückenau aus einem Anhänger ausbüxste, hielt manch einer das wohl für das Aufregendste, das in einer Kleinstadt passieren könnte. Niemand verletzte sich, der Bulle wurde erschossen, und schnell und unkompliziert kehrte das wieder ein, was Menschen als Normalität bezeichnen.

Da freilich - es war Februar - ahnte noch niemand, dass diese Normalität abhanden kommen würde. Corona schien fern im Osten und in den Redaktionen überlegten sie noch, ob sich "Coronavirus" besser mit oder ohne Bindestrich schreiben ließe. Mitte März, unmittelbar vor der Kommunalwahl , erreichte die Pandemie schließlich Unterfranken. Wahlhelfer steckten sich an und bei der Stichwahl in Bad Brückenau durften die Bürger ihre Stimme nur noch per Brief abgeben.

Motten hebt drei Frauen auf den Thron

Neue Bürgermeister gab es vielerorts im Landkreis. In der Rhönallianz aber setzten die Wähler auf Beständigkeit. Da wurden Könige nur gekrönt, wo die alten abdankten. Im Bad Brückenauer Stadtrat hingegen sitzen nun zwölf von 20 Räten neu. Das nennt man anderswo Revolte . Hierzulande aber pflegt der Rat ein wahrhaft gedeihliches Miteinander - meistens jedenfalls.

In Oberleichtersbach hingegen sorgte die Kandidatur von Oliver Fell für Aufregung. Der pragmatische Bauunternehmer strebte ins Amt. Doch Beiträge der AfD , die er früher auf Facebook geteilt hatte, wurden dem CSU-Mann zum Verhängnis. Die Mottener hoben gleich drei Bürgermeisterinnen auf den Thron - und spotten so jeder Frauenquote. Geroda aber trug Trauer: Das mit viel Liebe vorbereitete Dorfjubiläum wurde coronabedingt verschoben. Dass Brückenau seit 50 Jahren den Titel Bad im Namen führen darf, ging ebenfalls sang- und klanglos unter.

In Schondra tut sich sicherlich Wesentliches, allein der Beobachter merkt es nicht. Die Riedenberger hingegen hegen große Wünsche, was den Umbau ihrer Ortsmitte angeht, und machten heuer konkrete Pläne. Die Oberbacher aber sind schon auf der Höhe der Zeit angekommen, wenn denn der neu gebaute Mobilfunkmast nur senden würde. Tut er aber nicht.

Rosen und Geschenke

Die Zeitlofser trauten ihren Augen kaum. Sollte es wahr sein, dass der Freistaat endlich die mordsgefährliche Holperpiste zwischen Eckarts und Rupboden ausbaute, die für sehr lange Zeit in einem hundsmiserablen Zustand war? Es war tatsächlich so, wofür sich vorzugsweise Männer in feinen Anzügen gegenseitig auf die Schulter klopften, während Bauarbeiter im Hintergrund brav das Fußvolk spielten.

Die Pandemie veränderte vieles. Sie lockte aber auch vieles hervor, das verloren geglaubt schien. Musiker spielten auf Wegen und Parkplätzen für die alt Gewordenen. Rosen und Geschenke wurden vor den Türen der Heime und Krankenhäuser abgegeben oder durchs Fenster gereicht. Ärztinnen und Pfleger erhielten Applaus. Und in den Kirchen werden die Gebetskerzen knapp. Was für ein Jahr!

Nichts mehr verpassen: Abonnieren Sie den Newsletter für die Region Bad Kissingen und erhalten Sie zweimal in der Woche die wichtigsten Nachrichten aus Ihrer Region per E-Mail.
Weitere Artikel
Themen & Autoren
Bad Brückenau
Alternative für Deutschland
Aufstände und Revolutionen
Bauarbeiter
Bauunternehmer
Facebook
Kleinstädte
Kommunalwahlen
Krankenhäuser und Kliniken
Männer
Stadträte und Gemeinderäte
Wähler
Ärzte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (1)
Aktuellste Älteste Top

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!