Staatsbad Brückenau

Staatsbad Brückenau: Wo sich Lehrer erholen

Das Staatsbad Brückenau ist als Kooperationspartner vom Bayerischen Heilbäderverband für eine Studie der Uni Erlangen ausgewählt worden. Dabei geht es um die Gesundheit der Lehrer. Für sie sollen Interventionen in den anliegenden Häusern ausgearbeitet werden.
Gerade noch im Büro - jetzt schon vor der Klasse: Lehrer als QuereinsteigerJulian Stratenschulte, dpa       -  Gerade noch im Büro - jetzt schon vor der Klasse: Lehrer als QuereinsteigerJulian Stratenschulte, dpa
| Gerade noch im Büro - jetzt schon vor der Klasse: Lehrer als QuereinsteigerJulian Stratenschulte, dpa

Für Elisabeth Wischlitzki stand schnell fest: "Das Staatsbad ist der ideale Ort für unsere Studie". Wischlitzki ist Leiterin des Projekts "Stärkung gesundheitlicher Ressourcen bei Lehrkräften " am Lehrstuhl für Arbeits- und Sozialmedizin der Universität Erlange. Seit Anfang des Jahres arbeitet sie daran, herauszufinden, welchen psychischen und körperlichen Belastungen Lehrkräfte aller Schularten ausgesetzt sind. In Zusammenarbeit mit Lehrern hat Wischlitzki im Vorfeld einen Fragebogen entwickelt. Dann kam Corona dazwischen.

Weiterlesen mit
mit ePaper
25,99 EUR/Monat
  • Gedruckte Zeitung digital als ePaper
  • Alle exklusiven -Artikel lesen
  • Gratis News-App
  • Jederzeit monatlich kündbar
  • 1 Monat kostenlos testen

Für Zeitungs-Abonnenten ab 8,00 EUR/Monat