Oberthulba

Thulbataler ist bei Wanderern sehr beliebt

Der Thulbataler ist wegen seiner naturreichen Strecke beliebt. Diesen allgemeinen Eindruck bestätigen nun handfeste Zahlen.
Ein rotes "T" markiert den Verlauf des Rundwanderwegs Thulbataler.Foto: Archiv/Arkadius Guzy
Ein rotes "T" markiert den Verlauf des Rundwanderwegs Thulbataler.Foto: Archiv/Arkadius Guzy
Er sieht aus wie einer der Pfosten, die den Weg weisen. Doch das ist Tarnung. Im Inneren des Pfostens steckt ein Sensor, der erfasst, wie viele daran vorbeilaufen. Der Pfosten stand zwischen April 2017 und Juli 2018 an einer Stelle des Thulbatalers. Die Daten, die er dort gesammelt hat, zeigen, wie beliebt der im Herbst 2015 eröffnete, etwa zehn Kilometer lange Wanderweg ist."Wir wollten wissen, wie viele Leute auf dem Thulbataler tatsächlich unterwegs sind", erklärte Tobias Gerlach von der Bayerischen Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats Rhön bei der Vorstellung der Ergebnisse.
Jetzt weiterlesen
  • Unbegrenzter Zugriff auf mainpost.de
  • Unterfrankens größtes Nachrichtenportal
  • Keine Verpflichtung, monatlich kündbar
30 Tage kostenlos testen
Login für Abonnenten
Weitere Informationen