Hammelburg

Tonnenschwere Beton-Module für die Steuerung der Saaletalbahn

Drei je rund 32 Tonnen schwere Fertigbauteile schwebten am Bahnhof mittels Kran an ihren Platz. Hier entsteht das Herz der elektronischen Steuerung für die Saaletalbahn.
In einem Gebäude aus Fertigteilen kommt das neue Stellwerk am Hammelburger Bahnhof unter.
Foto: Wolfgang Dünnebier | In einem Gebäude aus Fertigteilen kommt das neue Stellwerk am Hammelburger Bahnhof unter.

Millimeterarbeit leistete die Baufirma Hell (Eltingshausen) mit einer Spezialfirma aus dem Allgäu nahe der Bahngleise. Aus drei Modulen setzten die Fachleute einen fensterlosen Zweckbau zusammen. Die Fertigteile wurden per Tieflader aus Süddeutschland angeliefert. Hinter dessen grauer Fassade kommt zukünftig die Computertechnik für eine digitale Steuerung der Saaletal unter. Voraussichtlich Anfang Dezember soll die Anlage in Betrieb gehen.

Elektronische Stellwerke werden auch an den Bahnhöfen in Gräfendorf und Elfershausen errichtet.  Dem Bahnhof in Hammelburg kommt bei der Digitalisierung der Strecke aber eine zentrale Rolle zu. Hier wird zu dem unbemannten Betongebäude noch ein temporäres Stellwerk errichtet. Von dort aus wird aus technischen Gründen die Saaletalbahn und der Abschnitt bis Mellrichstadt bedient. Allerdings vorerst nur für ein oder zwei Jahre. Über die künftige Steuerung des Bahnnetzes sei bislang noch nicht entschieden, heißt es bei der Bahn. Bisher werden einige der Abschnitte von Bad Neustadt aus gesteuert.

Fensterlos ist das neue Stellwerk am Bahnhof. Es soll voraussichtlich Anfang Dezember in Betrieb gehen. 
Foto: Wolfgang Dünnebier | Fensterlos ist das neue Stellwerk am Bahnhof. Es soll voraussichtlich Anfang Dezember in Betrieb gehen. 

Unklar ist weiterhin, was mit den alten, museumsreifen Stellwerken passiert, mit denen bisher Schranken und Signale von Hammelburg, Gräfendorf und Elfershausen noch per Seilzügen gesteuert werden. Die alten Stellwerke seien derzeit im Wertstoffprozess der Deutschen Bahn angemeldet. "Hier wird entschieden, ob eventuell Teile noch als Ersatzteile für aktive Stellwerke verwendet werden können oder nicht", teilte die Bahn vor wenigen Wochen mit. Wann die alten Flügelsignale ausgetauscht werden, sei noch nicht genau terminiert.

Nichts mehr verpassen: Abonnieren Sie den Newsletter für die Region Bad Kissingen und erhalten Sie zweimal in der Woche die wichtigsten Nachrichten aus Ihrer Region per E-Mail.
Themen & Autoren
Hammelburg
Wolfgang Dünnebier
Bahngleise
Bahnhöfe
Bauunternehmen
Computer
Deutsche Bahn AG
Digitaltechnik
Elektronik und Elektrotechnik
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)
Aktuellste Älteste Top

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!