UNTERFRANKEN

Barwasser und der Franken-Tatort

Wir Unterfranken sind stolz. Der allseits bekannte Kabarettist Frank-Markus Barwasser mimt den Chef der Spurensicherung im neuen Franken-Tatort, der im kommenden Jahr gedreht wird. Wir haben einen  Sampler rund um "Erwin Pelzig" und den Tatort zusammengestellt.


„Ein Image ist das, was man bräuchte, dass die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.“

Frank Markus Barwasser, Kabarettist und Chef der Spurensicherung im neuen Franken-Tatort.

Fotoserie

(Neue) Gesichter des "Tatort"

zur Fotoansicht


Hier geht es zu einem Exklusiv-Interview mit Frank-Markus Barwasser

"Wissen sie, worauf ich stolz bin? Ich hab' die Atombombe nicht erfunden. Und da bin ich stolz drauf. Und außerdem hab' ich ja noch viel mehr nicht gemacht: Kein Giftgas, keine Landminen. Vielleicht gibt es später mal an meinem Haus außen ein Täfelchen, wo drauf steht: Hier lebte Erwin Pelzig und er entdeckte Nichts."

Frank-Markus Barwasser

Dagmar Manzel (55) und Fabian Hinrichs (39) gehen in Franken auf Mörderjagd

Lebenslauf von Frank-Markus Barwasser
  • Barwasser wird 1960 in Würzburg geboren. Er schlägt zunächst die journalistische Laufbahn ein, wird Volontär und arbeitet als Tageszeitungsredakteur.
  • Bereits mit 25 Jahren tritt Barwasser mit seinem ersten kabarettistischen Programm auf.
  • In den 90er Jahren arbeitet er beim Bayerischen Rundfunk. Später liest er beim BR Glossen auf  Bayern 3, die Figur "Erwin Pelzig" wird geboren.
  • Mit der satirischen Kabarett-Talk Show "Pelzig unterhält sich" kommt Frank-Markus Barwasser 1998 ins bayerische Fernsehen, ab 2007 ist er mit dieser Sendung auch in der ARD zu sehen. 
  • 2001 - der deutsche Kabarett-Preis geht an Frank-Markus Barwasser. Ein Jahr später erhält er den Kulturpreis seiner Geburtsstadt Würzburg.
  • Gemeinsam mit Urban Priol steht Barwasser seit 2010 in der ZDF-Polit-Satire "Neues aus der Anstalt" auf der Bühne.
  • In neuer Form geht 2011 die Polit-Talkshow jetzt unter dem Titel "Pelzig hält sich" im ZDF auf Sendung. Sie wird noch im gleichen Jahr mit dem Deutschen Comedypreis in der Kategorie „Beste Late-Night-Show“ ausgezeichnet.
  • Am 7. November 2013 erhält Frank-Markus-Barwasser den Bayerischen Kulturpreis. Das Preisgeld von 10 000 Euro geht jeweils zur Hälfte an den Bayerischen Flüchtlingsrat und an A.I.D.A., das Dokumentationszentrum von Rechtsextremismus in Bayern.
Das Ende von "Neues aus der Anstalt": Priol und Pelzig in Trauer
 

Rückblick

  1. Franken-"Tatort": 8,29 Millionen Zuschauer
  2. So war der sechste Franken-"Tatort"
  3. Neuer Franken-Tatort am Sonntag: Warum er unter die Haut geht
  4. "Tatort"-Kommissar zu werden ist heute für Schauspieler ein riskanter Schritt
  5. Tatort statt Biergarten: BR wiederholt Thriller aus Bayreuth
  6. Drehen in der Hitze für den Franken-"Tatort"
  7. Super-Quote für den Franken-"Tatort"
  8. Journalist spielt Polizist beim Franken-Tatort
  9. Dagmar Manzel: "Der Tatort ist diesmal eher ein Thriller"
  10. So war der Franken-"Tatort": Versuch eines Faktenchecks
  11. Franken-Tatort: Warum sich das Einschalten lohnt
  12. Neuer Franken-Tatort: Sendetermin steht fest
  13. In Bayreuth wird der fünfte Franken-Tatort gedreht
  14. Gute Quote für Franken-“Tatort“
  15. Komplexes Kammerspiel: So war der Franken-„Tatort“
  16. Franken-„Tatort“: Kammerspiel um Ehre, Würde und Gewalt
  17. „Tatort“-Star: Dagmar Manzel würde gern mal in Franken singen
  18. Franken-"Tatort" blickt in menschliche Abgründe
  19. Neuer Franken-Tatort: Sendetermin steht fest
  20. Fünfter Franken-Tatort kommt aus Bayreuth
  21. Vierter Franken-Tatort: Krimi mit emotionaler Härte. Und Erodig?
  22. Der vierte „Tatort“ aus Franken
  23. Franken-Tatort: ARD wiederholt Premierenfolge
  24. 8,16 Millionen sehen Franken-"Tatort"
  25. So war der Franken-Tatort
  26. Neuer Franken-"Tatort": Starke Szenen und einige Klischees
  27. Tatort: Was sich Eli Wasserscheid für Wanda Goldwasser wünscht
  28. Rekordquote für Münster-"Tatort"
  29. Der neue Franken-“Tatort“ läuft am 9. April
  30. 1000. „Tatort“: Kult oder Zeitverschwendung?
  31. Wenn der "Tatort" auf die Wirklichkeit trifft
  32. Der Franken-„Tatort“ wird politisch
  33. Franken-„Tatort“: Nur 8,41 Millionen Zuschauer
  34. Tatort: „Bassd scho“ oder „grottenschlecht“?
  35. Live-Blog zum Franken-„Tatort“
  36. Zweiter Franken-„Tatort“: Rhöner spielt mit
  37. „Die lebensfrohe Stimmung im Institut hat uns überrascht“
  38. Filmkritik Franken-„Tatort“: Ein Krimi mit Anspruch
  39. Wo Würzburg Anatomie-Geschichte geschrieben hat
  40. So realistisch war der Franken-„Tatort“
  41. Jamaica beim Franken-„Tatort“
  42. Viel Beifall für den zweiten Franken-„Tatort“
  43. Zweiter Franken-„Tatort": Premiere in Würzburg
  44. Vorfreude auf den Mainfranken-„Tatort“
  45. Vorfreude auf den Mainfranken-„Tatort“
  46. Der Kuss der Flößerin
  47. Wo der Tatort spielt: Besuch in der Anatomie
  48. Franken-"Tatort": Dreh auf der Festung
  49. "Tatort" ist in Würzburg angekommen
  50. Franken-Tatort: Schleuse Gerlachshausen wird berühmt

Weitere Artikel

Schlagworte

  • ARD
  • Bayerischer Rundfunk
  • Frank-Markus Barwasser
  • Franken-Tatort
  • Kabarettistinnen und Kabarettisten
  • Neues aus der Anstalt
  • Spurensicherung
  • Urban Priol
  • ZDF
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
2 2
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!