UNTERFRANKEN

kurz & bündig: Neuer Vorsitzender der kommunalpolitische Vereinigung der CSU Unterfranken

Die kommunalpolitische Vereinigung der CSU Unterfranken, ein Arbeitskreis der Partei, hat den 38-jährigen Juristen Dr. Alexander Legler zum neuen Vorsitzenden gewählt. Laut einer Pressemeldung der CSU in Unterfranken ist Legler seit 2011 erster Bürgermeister der Stadt Alzenau und war bereits Bezirksvorsitzender der Jungen Union Unterfranken. Zu den stellvertretenden Bezirksvorsitzenden wurden Friedel Heckenlauer, Bürgermeister von Stadtlauringen, Stefan Funk, Fraktionsvorsitzender in Schweinfurt und Bezirksrat sowie Dr. Ulrich Reuter, Landrat von Aschaffenburg gewählt.

Ausstellung zu Weltreligionen und Weltfrieden in Würzburg

Die Kolping-Akademie Würzburg organisiert in Zusammenarbeit mit der Stiftung Weltethos die Ausstellung „Weltreligionen – Weltfrieden & Weltethos“. Die Akademie lädt Schulklassen ab der 5. Jahrgangsstufe zu einer interaktiven Führung im Foyer des Kolping-Centers-Mainfranken ein. Die Ausstellung ist bis 27. November geöffnet. Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter Tel. (09 31) 41 99 94 14 oder auf akademie@kolping-mainfranken.de

Umweltbeauftragter des Bistums nach 24 Jahren verabschiedet

Nach fast 24 Jahren als Umweltbeauftragter ist Edmund Gumpert am Montag, 6. Oktober, verabschiedet worden. Wie das Ordinariat der Diözese Würzburg in einer Pressemeldung mitteilt, würdigte Domkapitular Christoph Warmuth, Stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Seelsorge, Gumperts Verdienste seit 1990: „Sie sind wie kein Zweiter in unserer Diözese mit Projekten und Initiativen auf dem Gebiet Umwelt verbunden.“ Gumpert konzentriert sich nun auf seine Aufgabe im Fortbildungsinstitut (fbi) des Bistums.

Tag des unterfränkischen Einzelhandels in Veitshöchheim

Chancen und Risiken des Online-Handels waren ein Schwerpunkt auf dem Tag des unterfränkischen Handels am 7. Oktober in Veitshöchheim, der vom Handelsverband Bayern (HBE) ausgerichtet wurde. Präsentiert wurden den rund 80 Gästen laut einer Pressemitteilung des Verbands Konzepte und Strategien, wie der stationäre Einzelhandel trotz Internet bei seinen Kunden punkten kann.

Bezirksverband der Bayernpartei wählt neue Vorstandschaft

Der Bezirksverband der Bayernpartei Unterfranken hat in Gerolzhofen (Lkr. Schweinfurt) seine neue Vorstandschaft gewählt. Laut einer Pressemitteilung der Partei besteht der Vorstand aus dem Kitzinger Stadt- und Kreisrat Uwe Hartmann als Vorsitzenden, seinen Stellvertretern Uta Gilbert (Schweinfurt) und Stefan Elbert (Aschaffenburg) sowie den Kitzingerinnen Birgit Hartmann als Schriftführerin und Ingrid Weinmann als Schatzmeisterin.

SPD-Arbeitsgemeinschaft „Selbst Aktiv“ feiert einjähriges Bestehen

Sein einjähriges Bestehen hat die unterfränkische Arbeitsgemeinschaft „Selbst Aktiv – Menschen mit Behinderungen in der BayernSPD“ gefeiert. Laut einer Pressemitteilung des SPD Bezirksverbands Unterfranken können sich Menschen, die sich für die Thematik interessieren, für weitere Veranstaltungen vormerken lassen unter chrismarrama@web.de oder Tel. (09 31) 5 54 85.

Tagung des Landesverbandes der Karosserie- und Fahrzeugbauer

Am 10. und 11. Oktober hat in Aschaffenburg die Landesverbandstagung des Karosserie- und Fahrzeugbauer-Handwerks stattgefunden. Laut einer Pressemeldung bot die Tagung eine Mitgliederversammlung, Ehrungen und eine Fachmesse zu Neuheiten der Branche. Der bayerische Landesverband ist mit 400 Mitgliedern einer der stärksten Landesverbände des deutschen Karosserie- und Fahrzeugbauer-Handwerks.

Fachhochschule verabschiedet MBA-Absolventen aus aller Welt

Die Hochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS) hat 26 internationale MBA-Absolventen des Master-Studiengangs „International Business with Focus on Asia, Western Europe or Central and Eastern Europe” verabschiedet. Laut einer Pressemitteilung hieß die FHWS zugleich 17 Studienanfänger des Wintersemester 2014/2015 willkommen.

Schlagworte

  • Viktoria Simshäuser
  • Ausstellungen und Publikumsschauen
  • Bayernpartei
  • CSU
  • Einzelhandel
  • Friedel Heckenlauer
  • Junge Union
  • Juristinnen und Juristen
  • Karosserien
  • Landesverbände
  • SPD
  • Stefan Funk
  • Ulrich Reuter
  • Uwe Hartmann
  • Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
  • Weltfrieden
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!