UNTERSTEINBACH

Der Frauenbund in Untersteinbach besteht seit 40 Jahren

Mitglieder, die über 30 Jahre beim Frauenbund sind. Foto: Dagmar Schnös

Der Frauenbund Untersteinbach feierte sein 40-jähriges Jubiläum. Viele Frauen waren laut einer Pressemitteilung der Einladung gefolgt und nahmen am Dankgottesdienst mit Pfarrer Kurt Wolf, Pfarrer Franz Schmitt und Diakon Erich Müller in der Untersteinbacher Kirche teil. Anschließend trafen sich alle zum Festabend im Pfarrheim. Vorsitzende Klara Hogen erzählte, wie alles begonnen hatte.

Vor 40 Jahren wurde auf Anregung des damaligen Pfarrers Erhard Kroth der Frauenbund gegründet. Er lud zu einem Informationsabend ein und am selben Abend noch, unterschrieben 24 Frauen, dass sie den Zweigverein Untersteinbach gründen. Sie wählten gleich Johanna Bühl als Erste, und Irmgard Schmitt als Zweite Vorsitzende, Schatzmeisterin wurde Margit Scheuring.

Seit dem trifft sich der Frauenbund mindestens einmal im Monat zu einer Veranstaltung. Es werden die unterschiedlichsten Aktionen angeboten, wie Andachten, Vorträge, Ausflüge, Besinnungstage, Wanderungen und vieles mehr. Klara Hogen meinte: „Egal, ob wir zum Beten zusammenkommen oder ob es ein gemütlicher Treff ist, es ist immer eine schöne Gemeinschaft.“

Seit Oktober 1996, also seit 23 Jahren ist ein Team für den Frauenbund verantwortlich.

Zu diesem Team gehören: Klara Hogen, Veronika Baumann, Traudl Schnös, Anita Grosch, Thekla Ernst und Margit Scheuring, die noch immer, also seit 40 Jahren, die Schatzmeisterin des Frauenbundes Untersteinbach ist.

Nach der Ansprache von Klara Hogen folgten Grußworte von KDFB-Diözesanvorsitzende Edeltraud Hann, Zweiter Bürgermeister Alfred Bauer, Pfarrer Franz Schmitt und Vorsitzende des Nachbarfrauenbundes Geusfeld Maria Scheuring.

Es wurden alle Mitglieder des Frauenbundes Untersteinbach geehrt, besonders die Gründungsmitglieder: Irmgard Schmitt, Elfriede Göpfert, Elisabeth Oppel, Irmgard Kuhn, Wally Ernst, Roswitha Ebert, Johanna Bühl, Maria Zehner, Monika Weigl, Karola Weinbeer, Margit Scheuring.

Mitglieder, die über 20 Jahre beim Frauenbund sind. Foto: Dagmar Schnös
Gründungsmitglieder mit Ehrengästen des Bundes. Foto: Dagmar Schnös

Schlagworte

  • Untersteinbach
  • Ansprachen
  • Diakone
  • Erich Müller
  • Franz Schmitt
  • Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen
  • Pfarrer und Pastoren
  • Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
  • Vorträge
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!